Erfolgreicher Reiter Martin Sterzenbach

Wer sich die Sieger- und Platzierungslisten vieler Reitsportveranstaltungen einmal genau anschaut, kommt an einem Namen unweigerlich nicht vorbei. Martin Sterzenbach hat sich genau in diesen Listen sprichwörtlich festgesetzt und freute sich in den letzten Wochen über seinen insgesamt 156. Sieg in einem Springen der schweren Klasse. Der seit nunmehr 10 Jahren für den Reiterverein Lippe-Bruch Gahlen startende Springreiter sammelte diese beachtliche Zahl der Siege und unzähliger weiterer Platzierungen mit 41 verschiedenen Pferden auf den unterschiedlichsten Turnierplätzen. Seinen ersten Sieg in der schweren Springklasse erzielte er vor Rund 30 Jahren. Der Träger des Goldenen Reitabzeichens erinnert sich gern an Lucia, mit der er immerhin 29 der 156 Springen für sich entschied, bevor die Stute in den Stall eines ambitionierten Nachwuchsreiters wechselte. Aber auch Dulf, ein Pferd, welches mit den internationalen Springreitern Jos Lansing und Lesley McNaught an zwei Olympischen Spielen teilnahm, konnte Martin Sterzenbach zuvor zu seinen Erfolgspferden zählen.

Martin-Sterzenbach

Viele Pferde bekommt Martin Sterzenbach jung in den Stall, bildet diese aus und erzielt die ersten Siege und Platzierungen mit ihnen, bevor sie in die Reitställe nationaler und internationaler Profireiter wechseln. Wie auch Giorgio, mit dem sich Martin Sterzenbach neun seiner Siege erreiten konnte, eher dieser in den Stall von Lars Nieberg wechselte. Ursprünglich 8 Jahre als Hufschmied unterwegs sattelte Martin Sterzenbach beruflich um, und absolvierte seine Ausbildung zum Pferdewirt im Stall der erfolgreichen Dressurreiterin Inge Schulze-Wilbrenning. Weitere Grundlagen seines heutigen Erfolgs wurden sicherlich durch Rainer Supan und weitere hochkarätige Ausbilder gelegt, bevor sich Martin Sterzenbach vor vielen Jahren selbstständig machte. Seit einigen Jahren betreibt er seinen eigenen Ausbildungsstall auf dem Hof Hoffterheide-Bellendorf in Dorsten. Sein Turnierkalender ist voll, stets gut geplant und mit Highlights gespickt. So umfasst das Turnierjahr des Reiters mit seinen Pferden rund 60 Turniere an etwa 45 Wochenenden im Jahr, darunter Turniere wie Wiesbaden oder Balve, in dessen Rahmen auch die Deutsche Meisterschaft ausgeritten wurde. Und ein Turnier für 2015 ist bereits fest im Visier: natürlich das Heimspiel Gahlen 2015!

Mitgeteilt von Anna Stenpaß

 

Vorheriger ArtikelSchermbeck-Online.TV – Bauernmarkt in Besten
Nächster ArtikelPreisträger der Klimaschutzflagge werden vorgestellt
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.