Erfolgreicher Erörterungstermin zu großem Vorhaben der LINEG

Am Montag, 02. Juli 2018, war das beantragte Planfeststellungsverfahren der LINEG „Gewässerregulierung Nordgebiet bis zum Zeitschnitt 2025“ bis in den frühen Abend hinein Thema im Kamper Hof in Rheinberg. 21 Bürgerinnen und Bürger sowie VertreterInnen der am Verfahren beteiligten Behörden und Firmen nahmen am Erörterungstermin teil.

Der Erörterungstermin diente dazu, allen im Sinne des Gesetzes Beteiligten oder Betroffenen die Möglichkeit zu geben, sich über das Verfahren zu informieren und auszutauschen. Die Teilnahme war im Verhältnis zu einer doch großen Anzahl an Einwendungen relativ gering. Dieses dürfte daraus resultieren, dass parallel ein Flurbereinigungsverfahren der Bezirksregierung Düsseldorf betrieben wird, welches die grundstücksrechtlichen Belange der Bürgerinnen und Bürger behandelt. Hier konnten bereits viele der Fragen und Bedenken im Vorfeld beantwortet bzw. ausgeräumt werden.
 

Vorheriger ArtikelTeam – Cup in Gahlen mit Sommerfest
Nächster ArtikelJungschützenkönigschießen der Schermbecker Kilianer
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.