Erfolgreiche Schermbecker Leichtathleten

Petrus hatte am Wochenende ein Herz für Läufer und für die Organisatoren des Hamminkelner SV. Nachdem es die ganze Nacht durchgeregnet hatte wurde es Sonntagmorgen trocken. Die angenehmen Temperaturen und die durch den Regen gereinigte frische Luft lockte wieder einmal fast 1.000 Teilnehmer zum 35. Volkslauf nach Hamminkeln.

Schon den ganzen Morgen wurde in Hamminkeln um Bestzeiten gekämpft, über 1.000 m und 5 Kilometer. Bis um 11:00 Uhr der Startschuss zum 10-Kilometer-Lauf und gleichzeitig zum letzten Lauf der diesjährigen Lippe-Issel-Cup Wertung fiel. Die vier Runden á 2,5 Kilometer durch die Straßen von Hamminkeln waren nun schnellstmöglich zu absolvieren und die beiden jungen Schermbecker konnten gut im vorderen Feld mithalten und auch Stefan Lankes hatte die Belastung des Borkener Triathlons vom Wochenende zuvor gut weggesteckt.

Von links: Susanne Czarnetzki-Müller, Thomas Timmermann (schnellster Schermbecker ohne Vereinszugehörigkeit) und Marvin Müller.
Von links: Susanne Czarnetzki-Müller,
Thomas Timmermann (schnellster Schermbecker ohne Vereinszugehörigkeit)
und Marvin Müller.

Im Ziel sollte Jens Hecheltjen die Nase vorn behalten und überquerte mit einem Vorsprung von nur 8 Sekunden die Ziellinie vor seinem Vereinskameraden Marvin Müller. Damit waren Platz drei und vier in der jeweiligen Altersklasse gesichert. Kaum zwei Minuten später hatte der dritte Schermbecker den Lauf beendet und auch Susanne Czarnetzki-Müller konnte noch unter einer Stunde mit Platz 11 in ihrer Altersklasse den Lauf beenden. Sibylle Schneider verfehlte die Topp Ten ihrer Altersklasse nur knapp mit dem 11. Platz.

46. Hecheltjen, Jens 3. M HK SV Schermbeck 41:05

49. Müller, Marvin 4. M HK SV Schermbeck 41:13

82. Lankes, Stefan 14. M 45 SV Schermbeck 43:56

335. Czarnetzki-Müller, Susanne 9. W45 SV Schermbeck 59:56

348. Schneider, Sibylle 11. W50 SV Schermbeck 1:04:13

Nach den Läufen in Schermbeck, Raesfeld, Drevenack und Hamminkeln standen somit auch die Siegerin und der Sieger  sowie die Altersklassensieger des Lippe-Issel-Cup fest. Die ausdauernden und beständig guten Leistungen im Jahr 2013 haben sich auch für die Schermbecker Leichtathlet(inn)en gelohnt.

Susanne Czarnetzki-Müller gewann ihre Altersklasse W45, Marvin Müller erreichte Platz 2 in der Männerhauptklasse und Stefan Lankes gelang mit dem guten Ergebnis in Hamminkeln der Sprung auf Platz 7 in seiner Altersklasse.

Vorheriger ArtikelGahlener CDU lädt zur Fahrradtour ein
Nächster ArtikelSchermbecker Fotoalbum (2008)
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.