Wellness für die Seele – Neue Wildnis Dämmerwald

Erlebnis Dämmerwald – Eröffnung des Pfades, der direkt in die Wildnis führt

Letzte Woche konnte endlich am Nachmittag der neue Naturerlebnispfad im Dämmerwald mit einem kleinen Waldfest offiziell eingeweiht werden. Ein Erlebniss für Augen und Seele – gleich um die Ecke.

SCHERMBECK. Gleich um die Ecke, im Dämmerwald gibt es eine neu Wildnis.  Wellness für die Seele, so bezeichneten die Redner bei der Eröffnungsfeier die neue Wildnis Dämmerwald. „Wir brauchenen die Wildnis. Sie ist ein Sehnsuchtsort, und um so mehr sehr sie gefährdet ist, um so mehr werden wir sie vermissen“, so

Gleich drei aktive und ein Bürgermeister a. D. kamen zu der Eröffnungsfeier in den Dämmerwald: Andreas Grotendorst aus Raesfeld (l.), Mike Rexforth, Schermbeck, Dirk Buschmann (Hünxe) und Bürgermeister Hermann Hansen a.D. (Hünxe).

Drei Bürgermeist und Bürgermeister kamen zu der Eröffnung
Drei  Bürgermeister und ein Bürgermeister a. D. kamen zu der Eröffnung. Andreas Grotendorst aus Raesfeld (l.), Mike Rexforth, Schermbeck (3. v. l.), gleich daneben Dirk Buschmann (Hünxe) und Bürgermeister Hermann Hansen a.D. (Hünxe) sowie Werner Klum (Landhotel Voshövel).

Freies Gefühl im Wald

„Hier zieht uns der Geruch des Waldes in die Nase, es riecht leicht erdig und frisch. Wir können uns hier entspannter fühlen und etwas freier fühlen im Wald“, sagte in seiner Begrüßungsrede Landrat Ansgar Müller, der gemeinsam mit dem Staatssekretär des nordrhein-westfälischen Umweltministeriums Dr. Heinrich Bottermann, und den Kooperationspartnern den 2,6 Kilometer langen Rundweg im Wildnisentwicklungsgebiet für die Besucherinnen und Besucher eröffnete.

Der Geruch des Waldes zieht in die Nase

Zitat: Landrat Dr. Ansgar Müller

380.000-Euro-Projekt

Durch die Kooperation zwischen der Gemeinde Schermbeck und Wald und Holz NRW wurde das Pilotprojekt „Neue Wildnis Dämmerwald“ im Rahmen des Projektes WALDband der Regionale 2016 entwickelt. Gefördert wird das 380.000-Euro-Projekt zu 60 Prozent durch das europäische LEADER-Programm.

Schermbeck_Erlebnis-Dämmerwald-Eröffnung
Durch das Durchschneiden des Bandes wurde am Freitagnachmittag der Latur-Erlebnis-Pfad eröffnet. Landrat Ansgar Müller, Staatssekretär Heinrich Bottermann, Heinrich Barkmeyer, die Bürgermeister Mike Rexforth (Schermbeck) und Dirk Buschmann (Hünxe) sowie Regionalforstamtsleiter Otto Pöll (v. l.. Foto: Petra Bosse

“Ich glaube, dass trotz knapper Haushalte im Land das Geld gut angelegt ist. Es kommt zwar zum Teil auch aus Brüssel, aber wir haben es vorher auch dort. Insoweit ist es eine gute Kreislaufwirtschaft gewesen“, so Bottermann.

Natur erleben, lieben und schätzen

„Nicht nur der Tourismus gewinnt durch diesen neuen Naturpfad, sondern auch die Wirtschaft und die Gastronomiebetriebe werden sich in den nächsten Jahren über diese Wildnis freuen und nicht zuletzt, die Natur selbst. Damit verbunden hege ich die Hoffnung, dass wir als Menschen, mit wacheren Augen die Natur erleben, lieben und schätzen werden“, so Mike Rexforth.

Erlebnis Naturpfad Wildnis Dämmerwald eröffnung

Außerdem hofft Rexforth, dass viele Kindergärten und Schule dieses Angebot nutzen, um die nachfolgenden Generationen sensibel zu machen für ein nicht ersetzbares Gut – der Natur, dem Wald und dem Wald als Lebensspender.

Hintergrund

Seit 2009 wurden in Nordrhein-Westfalen im landeseigenen Wald rund 100 ausgewählte Waldbestände als „Wildnisentwickungsgebiete“ ausgewiesen, in denen keine Holznutzung mehr stattfindet.

Wellness für die Seele - Neue Wildnis Dämmerwald
Diese Waldflächen sollen sich künftig ohne menschliche Eingriffe zur „Wildnis von morgen“ entwickeln. Auch im Dämmerwald wurde ein 128 ha großes Gebiet ausgewiesen, das der natürlichen Entwicklung überlassen wird.

Wellness für die Seele - Neue Wildnis Dämmerwald

Wildnis Dämmerwald

Die Menschen sollen diese neue Wildnis kennenlernen und ihre Entwicklung mitverfolgen können. Ausgangspunkt des Rundweges im Dämmerwald ist das „Wildnistour“ am Wanderparkplatz „Teufelstein“. Im weiteren Verlauf des barrierearmen Pfades geben sechs Wildnisfenster Einblicke und Ausblicke in den in Gang gesetzten Prozess.

Dabei legen sie den Fokus auf Entwicklungsphasen, Wildeisstrukturen und Tierspuren. Die Wildnisstation greift zum Schluss das Erlebte auf. Sie präsentiert die werdende Wildnis als Ort der Vielfalt.

Erlebnis Naturpfad Wildnis Dämmerwald eröffnung mit Mike Rexforth, Ansgar Müller und Andreas Grotendoorst sowie Dirk Buschmann
Ein Blick auf die Internetseite www.wildnisgebiete-nrw.de/daemmerwald macht Lust auf das spätere Erleben im Wald. Dort sind auch ein Flyer, Projektmaterial für Schulklassen und ein pädagogischer Leitfaden für Führungen zum Download verfügbar.

Die ebenfalls entwickelte Wildnis-App, die auch „offline“ Filme und zusätzliche Informationen während des Weges ermöglicht, wird zum Tag der Eröffnung freigeschaltet.

Petra Bosse

Anfahrt zum Erlebnisfpfad: