Elfriede und Heinz Böhnke feiern goldene Hochzeit

 Schermbeck In der Ludgeruskirche begann heute um 16 Uhr für Elfriede und Heinz Böhnke die Feier ihrer goldenen Hochzeit.

In einem Volkstanzkreis der Stadt Recklinghausen lernten sich Elfriede Bischoff und Heinz Böhnke im Jahre 1956 kennen. 1963 wurden die beiden in Köln standesamtlich getraut. Am 3. Januar 1964 fand die kirchliche Trauung in der St.-Paulus-Kirche in Recklinghausen statt.

Zwei Tage nach der Hochzeit reiste das Brautpaar nach Afrika, um dort sechs Jahre lang als Entwicklungshelfer für Misereor im zentralafrikanischen Burundi tätig zu sein.

Schermbeck

Nach der Rückkehr aus Afrika wohnte das Ehepaar Böhnke in Recklinghausen, wo Elfriede Böhnke als Angestellte bei der AOK arbeitete. Heinz Böhnke war als Innenarchitekt im Hochbauamt der Stadt Recklinghauen tätig.

Seit Ostern 1974 wohnt das Jubelpaar in Bricht. 1992 wechselte Heinz Böhnke ins Schermbecker Bauamt.

Heinz Böhnke gründete 1977 den Schermbecker Pfadfinderstamm St. Georg. Von 1978 bis 1990 war er der erste Leiter des Stammes. Auch Elfried Böhnke war Truppleiterin. Sie gründete 1979 den ersten Mädchentrupp.

Gemeinsam hat das Ehepaar seit 2000 zehn Jahre lang den Kreis für Trauerbegleitung in Schermbeck geleitet.

In den Jahren 1986 bis 1990 belegte Heinz Böhnke einen theologischen Fernkurs mit dem Ziel, Diakon zu werden. Am 14. Oktober 1990 wurde er in Münster zum Diakon geweiht. Vor seinem Amtsantritt in der Schermbecker Ludgerusgemeinde erfüllte er die Bitte des Bischofs und legte seine Ämter als Leiter des Pfadfinderstammes und als Ratsmitglied nieder, das er eineinhalb Jahre lang für die CDU innehatte. Böhnke war seit 1989 Vorsitzender des gemeindlichen Bauausschusses. Aus der zweiten Reihe heraus hat Elfriede Böhnke ihren Mann in seiner Tätigkeit als Diakon sehr unterstützt.

In den Jahren 2003 bis 2007 war Heinz Böhnke als Notfallseelsorger der Diözese Münster im Einsatz. Daraus entstand seine Tätigkeit als Fachberater Seelsorge, die er im März 2003 innerhalb der freiwilligen Feuerwehr Schermbeck übernahm und bis Dezember 2008 innehatte.

Fünf Kinder und fünf Enkelkinder gratulieren heute zur goldenen Hochzeit. H.Sch.

 

 

 

 

 

Vorheriger ArtikelRudellaufen bei brasilianischer Hitze
Nächster ArtikelNeues Amtsblatt ist erschienen
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.