Einsatzstellen haben gut gearbeitet

54 Brieftaubenzüchter tagten in der Gaststätte Overkämping

Schermbeck Die erste gemeinsame Herbstversammlung nach der Fusion dreier Reisevereinigungen zur neuen „Brieftaubenliebhaber-Reisevereinigung Dorsten + Schermbeck und Umgebung e.V.“ fand in der Schermbecker Gaststätte Overkämping statt.

Unter Leitung des Vorsitzenden Hans Hülsmann von der ehemaligen RV Dorsten-Hervest-Dorsten beteiligten sich 54 Mitglieder an der Versammlung. Zur neuen RV gehören 116 Mitglieder aus 24 Vereinen, in denen es insgesamt rund 90 aktive Mitglieder gibt. Hülsmann berichtete über die Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres, das vom Tod der beiden Mitglieder Bernhard Ehkamp (Verein „Tempo“) und Heinzfried Romswinkel (Verein „Lippebote“) überschattet war. An der erweiterten Vorstandssitzung beteiligten sich Vertreter von 20 Vereinen. Dort wurde ein Reiseplan erarbeitet. Hülsmann berichtete von witterungsbedingten Schwierigkeiten bei den Alttier- und Jungtierreisen.

Großes Lob gab es von Hülsmann für die gute Arbeit an den Einsatzstellen und für die Feste an diesen Einsatzstellen, wobei das fest in Altschermbeck besonders gut besucht war.

Nach der Verlesung des Protokolls durch den Schriftführer Toni Rittmann gab der Geschäftsführer Fritz Uhlenbruck einen Überblick über die Vereinsfinanzen. Kosten in Höhe von rund 7 000 Euro entstanden wegen einer neuen Filteranlage am Taubenwagen. 43 476 Tauben wurden in der Saison eingesetzt. Das verursachte Kosten in Höhe von 20 356,72 Euro. Die Kosten pro Taube beliefen sich auf 46,8 Cent. Die RV sammelt jedoch bislang nur 35 Cent ein. Uhlenbruck geht davon aus, dass das Einsatzgeld bald erhöht werden muss, besonders dann, wenn auch noch ein Kostendruck durch Veränderungen in der LKW-Maut entstehen sollte. Einige Kosten wurden von der Versammlung belächelt. So berechnet die Stadt Dorsten für die Genehmigung, dass die Taubenfahrzeuge am Wochenende fahren dürfen, 243 Euro. Für die Genehmigung von Fahrten in der Ferienzeit kassiert der Kreis Recklinghausen 90 Euro.

„Die Fusion hat super geklappt“, stellte Uhlenbruck fest. Inzwischen sei die RV als eingetragener Verein beim Amtsgericht registriert.

Fritz Uhlenbruck berichtete von den Erfolgen einiger Züchter beim Regionalverbandsflug. Beim Weitstreckenflug belegte die Schlaggemeinschaft (SG) Große-Ophoff den siebten Platz. Weitere Erfolge: Bester Vogel: 8. Manfred Korte. Bester jähriger Vogel: 5. SG Gladen. Bestes jähriges Weibchen: 5. SG Große-Ophoff. Jugendmeisterschaft, Frühjahr: 5. Andreas Hußmann. Jugendmeisterschaft, Herbst: 3. Andreas Hußmann.

Die Siegerehrung der RV findet am 15. Dezember in der Gaststätte Adolf statt. Bislang haben sich 111 Teilnehmer gemeldet. Die Teilnehmer treffen sich um 10.30 Uhr. Der Kinderchor der Albert-Schweitzer-Schule singt Adventslieder. Außerdem gibt es eine Verlosung. Fürs Mittagessen müssen 13,50 Euro gezahlt werden; 6,50 Euro davon übernimmt die RV.

Die Siegerehrung des Regionalverbandes erfolgt am 8. Dezember in Recklinghausen-Suderwick.

Hans Hülsmann leitete die erste Herbstversammlung der neuen „Brieftaubenliebhaber-Reisevereinigung Dorsten + Schermbeck und Umgebung e.V.“ in der Schermbecker Gaststätte Overkämping. Foto Scheffler
Hans Hülsmann leitete die erste Herbstversammlung der neuen „Brieftaubenliebhaber-Reisevereinigung Dorsten + Schermbeck und Umgebung e.V.“ in der Schermbecker Gaststätte Overkämping. Foto Scheffler

Die Beitragsabrechnung findet am 29. Dezember (Sonntag) zwischen 10.30 und 11.30 Uhr in beiden Einsatzstellen statt. H.Sch.

Vorheriger ArtikelAdventswanderung durch die Momm-Niederung
Nächster Artikel50 Liter Bier für Liste 8/9 – Dammer Listenschießen
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.