Adventswanderung durch die Momm-Niederung

Landrat Dr. Ansgar Müller lädt alle Natur- und Wanderfreunde zu einer Wanderung durch die einmalig schöne Momm-Niederung ein. Die Wanderung beginnt am Mittwoch, 4. Dezember, um 9.30 Uhr am Restaurant „Zur Arche“, Rheinpromenade 2, Voerde-Götterswickerhamm.

Der etwa 10 km lange Rundkurs führt zunächst in einem weiten Bogen durch das Naturschutzgebiet „Momm-Niederung“. Dieses Gebiet ist von zahlreichen Hecken und Eschen geprägt. Gewandert wird bis an den Rheindeich bei Mehrum. Von dort geht es unmittelbar am Rhein entlang zum Ausgangpunkt zurück.

Der Landrat verspricht interessante Eindrücke bei der Wanderung durch eine bäuerliche Kulturlandschaft, die es in dieser Qualität und Ausdehnung kein zweites Mal in unserem Lande gibt. „Wer die Momm-Niederung nicht gesehen und erlebt hat, dem fehlt ein bedeutendes Stück Niederrhein“, so Dr. Müller nach seinem ersten Besuch in dieser niederrheinischen Bilderbuchlandschaft.

Mit von der Partie ist auch Heiner Langhoff, Naturschutzfachmann des Kreises, der die Einzigartigkeit und Bedeutung dieses Teils der ehemaligen Rheinaue fachkundig erläutern wird.

Im Bereich der Ortslage Mehrum wird Deichgräf Ingo Hülser Strukturen und Aufgaben der Deichverbände vorstellen. An konkreten Beispielen wird er die besonderen Anforderungen an den Hochwasserschutz in Bereichen, die von Bergsenkungen betroffen sind, erläutern.

Die Wanderung dauert etwa 3 Stunden. Wetterangepasste Kleidung und festes Schuhwerk sollte man dabei nicht vergessen. Und weil die Momm-Niederung bei den arktischen Gänsen als Überwinterungsplatz sehr beliebt ist, sollte auch das Fernglas nicht zu Hause bleiben.

Anmeldungen sind bis Montag, 2. Dezember, erwünscht.

Die Teilnahme an der Wanderung ist kostenlos, ein preisgünstiger Mittagsimbiss ist im Restaurant „Zur Arche“ möglich.

Infos und Anmeldungen: EntwicklungsAgentur Wirtschaft des Kreises Wesel (EAW)

Tel. 0281 – 207 3014, Email: [email protected], www.tourismus-kreiswesel.de

Vorheriger ArtikelAktion „Weihnachts-Wunsch“ im Kreishaus
Nächster ArtikelEinsatzstellen haben gut gearbeitet
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.