Ein ungewöhnliches Training

Schermbecker Handballerinnen putzten etwa 100 Fahrräder

Schermbeck „Not macht erfinderisch“, sagt der Volksmund. An diese Redensart haben sich auch die Mitglieder der weiblichen B-Jugend der Handballabteilung des SV Schermbeck erinnert. Um ihre schicken T-Shirts zu finanzieren, haben die 15- bis 16-jährigen Mädchen am Samstag zu Schwamm, Eimer und Wasserschlauch gegriffen, um auf dem Platz vor der Dreifachturnhalle Fahrräder vom Schmutz der Sommermonate zu befreien.

Etwa 100 Radler nutzten die Gelegenheit, ihre Fahrräder wienern zu lassen. Wer Lust hatte, konnte die Wartezeit in einer kleinen Cafeteria überbrücken, wo die Jugendlichen zu Kaffee und Kuchen einluden.

Zwischen den Putzeinsätzen blieb für die Jugendlichen Zeit, Musik zu hören, miteinander zu plaudern und voller Motivation in die sportliche Zukunft zu schauen. Mit ihrem Trainer Jürgen Schulte-Loh und mit Betreuerin Andrea Latzel wollen die Jugendlichen nun alles daransetzen, den letzten Platz in der Tabelle der Verbandsliga zu räumen. In diese Liga waren die Mädchen in diesem Jahr aufgestiegen. H.Sch.

Auf dem Platz vor der Dreifachturnhalle säuberten die Handball-B-Jugendlichen am Samstag etwa 100 schmutzige Fahrräder. Foto Scheffler
Auf dem Platz vor der Dreifachturnhalle säuberten die Handball-B-Jugendlichen am Samstag etwa 100 schmutzige Fahrräder. Foto Scheffler
Vorheriger ArtikelVeränderte Öffnungszeiten der Zulassungsstelle
Nächster ArtikelKitt der dörflichen Gemeinschaft
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.