Ein Riesenspaß für 81 Rhader KiTa-Kinder

Niedrigseilgarten im Familienzentrum St. Urbanus in Dorsten-Rhade eingeweiht

Das Außengelände des Familienzentrum St. Urbanus in Dorsten-Rhade bietet den Kindern seit neustem einen tollen Spielbereich mehr.

Im neuen kitaeigenen Niedrigseilgarten können die 81 Kita-Kinder nach Lust und Laune klettern und balancieren. Insgesamt fünf unterschiedliche Elemente wurden im alten Baumbestand des Außengeländes integriert und bieten allen Kindern Raum für neue Bewegungserfahrungen. „Wir betreuen Kinder von unter zwei Jahren bis zur Einschulung. Daher wurden die einzelnen Elemente so ausgewählt, dass für jede Altersgruppe etwas dabei ist“, erzählt Anna Stenpaß, Leiterin des Familienzentrum St. Urbanus.

St-Urbanus-Rhade
Hubertus Rekers von der Volksbank in der Hohen Mark überreicht der Leiterin Anna Stenpaß, sowie Lena Zimmermann und Daniel Giera vom Förderkreis symbolisch einen Scheck.

Durch viele verschiedene Aktionen konnte der Förderkreis in der letzten Zeit viele Spenden sammeln. Auch wenn keine Aktionen wie das Waffelbacken am Weltspartag, oder ein Würstchenverkauf beim Nikolauszug möglich waren, schaffe es der Förderkreis gemeinsam mit dem KiTa Team Förderer und Unterstützer für die Finanzierung des neuen Spielbereiches zu gewinnen. So wurden zum Beispiel KiTa-Kalender, sowie ein eigenes Hörbuches der Vorschulkinder, gegen Spenden abgegeben.

Mit dem Ziel der Erweiterung des Spielangebotes im Außengelände des Familienzentrum St. Urbanus in Dorsten Rhade, holte der Förderkreis zudem einige Firmen aus der Umgebung in Boot. Neben der Volksbank in der Hohen Mark, beteiligten sich die Firmen Elektro Bügers, DEER – Dienstleistungen Erneuerbare Energien, sowie IBF Felling mit großzügigen Geldspenden am Niedrigseilgarten-Projekt. Und auch der Gewinn der Glückseilotterie des Rotary Club Dorsten floss in die Errichtung des neuen Spielbereiches ein.

Rotary-Club-Dorsten-St
Die Kinder erkunden den Niedrigseilgarten nach der Einweihung mit Pastor Zahn.

„Wir freuen uns sehr über so viel Unterstützung und möchten uns herzlich bei allen Förderern bedanken, die durch ihre Spende, ganz egal in welcher Höhe, diesen neuen Erfahrungsbereich im Außengelände möglich gemacht haben.“ sagt Anna Stenpaß.

Eingeweiht wurde dieser Spielbereich natürlich auch schon. Gemeinsam mit Pastor Zahn erkundeten die Kinder den neuen Spielbereich, nachdem dieser den Niedrigseilgarten im Zuge eines religiösen Impulses gesegnet hatte.

Vorheriger ArtikelFeldbahn Schermbeck fährt wieder!!!
Nächster ArtikelRund zwei Millionen Euro fließen in die Schwimmbad-Sanierung
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.