Ein Herz für bedürftige Schermbecker

Erlös des „Café Ludgerus“ fließt der Pfarr-Caritas zu

Schermbeck Birgit Thiemann von der Pfarr-Caritas St. Ludgerus strahlte, als ihr Montagabend in der Bücherei an der Erler Straße 515 Euro von Uschi Olbing überreicht wurden.

Der Betrag wurde im Rahmen des zehnten „Marktplatz der Hilfe“ im „Café Ludgerus“ erwirtschaftet. Dieses Café, das ursprünglich vom Pfarrgemeinderat als Beitrag zum „Marktplatz der Hilfe“ eingerichtet wurde, hat sich längst zu einem Geheimtipp entwickelt. Marktplatz-Besucher kommen gerne, weil das Café die einzige Möglichkeit bietet, sich ein wenig aufzuwärmen, in gemütlicher Runde Kaffee und Kuchen zu genießen und dabei auch noch nette Gespräche zu führen. Zudem kann man dort eine Toilette benutzen.

23 Kuchenspender haben in diesem Jahr dazu beigetragen, dass der Erlös besonders groß ausgefallen ist. Beim Start des Cafés im Jahre 2010 kamen etwa 300 Euro zusammen. Insgesamt hat das Café-Team, zu dem Uschi Olbing und Bernd Platzköster vom Gründungsteam ebenso gehören wie Maria Heuwing, Irmgard Gertzen, Regina Tenk, Christa Hülsdünker und Birgit Thiemann, bislang rund 1500 erwirtschaftet.

Zweimal wurde ein Betrag für di

Birgit Thiemann übernahm von Uschi Olbing (vorne v.l.) 515 Euro für die Pfarr-Caritas. Auch Maria Heuwing und Bernd Platzköster (hinten v.l.) halfen eifrig mit im „Café Ludgerus“ beim zehnten „Marktplatz der Hilfe“. Foto Scheffler
Birgit Thiemann übernahm von Uschi Olbing (vorne v.l.) 515 Euro für die Pfarr-Caritas. Auch Maria Heuwing und Bernd Platzköster (hinten v.l.) halfen eifrig mit im „Café Ludgerus“ beim zehnten „Marktplatz der Hilfe“. Foto Scheffler

e Renovierung der Ludgeruskirche zur Verfügung gestellt. Zum zweiten Male erhält jetzt die Pfarr-Caritas Geld. Diese ehrenamtlich arbeitende Gruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht, im Sinne christlicher Nächstenliebe in der Gemeinde Anwalt und Partner benachteiligter Menschen zu sein. Für viele Spender ist das in den letzten Jahren ein besonderer Grund gewesen, die Pfarr-Caritas finanziell zu unterstützen. H.Scheffler

Vorheriger ArtikelAbgrabungen reduzieren und mehr Bodenschutz
Nächster ArtikelFeuer & Flamme in St. Ludgerus
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.