Ein Blumenstrauß für Anja Mettler

Bürgermeister Rexforth besuchte das neue Geschäft „Edel und Metall“

Schermbeck Die gemeindliche Wirtschaftsförderung liegt Bürgermeister Mike Rexforth besonders am Herzen. Dazu gehört auch der regelmäßige Besuch Schermbecker Firmen. Am Mittwoch begleitete der gemeindliche Wirtschaftsförderer Friedhelm Koch den Bürgermeister zur Firma „Edel und Metall“ in der Mittelstraße 58, um der neuen Inhaberin Anja Mettler mit einem Blumenstrauß zur Geschäftsübernahme zu gratulieren.
Die Gahlener Goldschmiedemeisterin Anja Mettler hat am 1. Februar kein völliges Neuland betreten. Sie hat seit dem Jahre 2008 den bisherigen Inhaber Arthur Nixdorf, der in den Ruhestand eingetreten ist, als Aushilfe unterstützt und dabei den Marktplatz Schermbeck intensiv kennen gelernt. Die Kontakte sind so gut, dass inzwischen auch Kunden aus Raesfeld, Hünxe und Dorsten ins Schermbecker Geschäft kommen. Zahlreiche Kunden kamen am 31. Januar, als das Geschäft im Beisein von Freunden und anderen Schermbecker Geschäftsleuten im Rahmen eines Sektempfangs offiziell eröffnet wurde.
Ihr Mann Dietmar hat als Architekt gerne bei der Umgestaltung des Geschäftsraumes geholfen. Alles wirkt jetzt heller und wurde von vielen Kunden ausdrücklich als positiv bewertet. Zudem wurde ein Arbeitsplatz, der sich bislang in einem Nebenraum befand, in den Verkaufsraum integriert, sodass Anja Mettler Kunden beim Betreten des Ladens sofort begrüßen kann und die Kunden bei Interesse auch einmal zuschauen können, wie ein Schmuckstück bearbeitet wird.

Bürgermeister Mike Rexforth (l.) und der gemeindliche Wirtschaftsförderer Friedhelm Koch (r.) gratulierten Anja Mettler zur Eröffnung ihres Geschäftes „Edel und Metall“. Foto: Helmut Scheffler
Bürgermeister Mike Rexforth (l.) und der gemeindliche Wirtschaftsförderer Friedhelm Koch (r.) gratulierten Anja Mettler zur Eröffnung ihres Geschäftes „Edel und Metall“. Foto: Helmut Scheffler

Den Beruf der Gold- und Silberschmiedin hat Anja Mettler nach ihrem Abitur in Gelsenkirchen erlernt und dann zehn Jahre lang dort ausgeübt. Im Jahre 2000 bestand sie die Meisterprüfung. Eine Zeitlang stand die Erziehung ihre beiden Kinder im Mittelpunkt. Die Beschäftigung der beiden Mitarbeiterinnen Marlies Trojahn und Tanja Nölscher erlaubt auch jetzt noch ein gutes Stück Familienleben im Alltag.
Die beiden bisherigen Standbeine des Geschäftes, Schmuck aus Gold, Silber und Edelstahl sowie Uhren von namhaften Firmen, bestehen auch weiterhin. Besonders interessant dürfte das Geschäft für all jene Kunden sein, die für sich oder andere ein Schmuckstück nach eigenen Vorstellungen erwerben möchten. Anja Mettler macht es riesigen Spaß, ihre Kreativität und handwerklichen Fertigkeiten unter Beweis stellen zu können. Ihre eigenen Ohrringe und die Eheringe für sich und ihren Mann hat sie ebenfalls selbst gefertigt.
Neben der Reparatur von Schmuckstücken kann Anja Mettler einen weiteren Service anbieten. Wer von der Großmutter eine Kette vererbt bekam, kann sich diese Kette von Anja Mettler mit einem modernen Touch versehen lassen. Das gilt auch für andere Schmuckstücke aus Gold und Silber, die jemand beim Aufräumen zu Hause findet.

Anja Mettler zeigte den besuchern, wei mit Hilfe eienr Flamme ein Ring gelötet werden kann. Foto: Helmut Scheffler
Anja Mettler zeigte den besuchern, wei mit Hilfe eienr Flamme ein Ring gelötet werden kann. Foto: Helmut Scheffler

Anja Mettler will schon bald Mitglied der Werbegemeinschaft werden. Sie ist überzeugt davon, dass das gemeinsame ideenreiche Auftreten der Kaufmannschaft den Einkaufsstandort Schermbeck in der Region stärken kann. Unterstützt wird sie in ihrer Auffassung vom Bürgermeister. „Wir sind bemüht, die unterschiedlichen Interessen in der WG zu bündeln“, kündigte Rexforth an. Dazu gehörten auch neue Ansätze. „Das Internet darf man nicht außen vor lassen“, so Rexforth, aber es müsse ein gesunder Mix entstehen. Auf den Tisch mit den beiden Stühlen deutend, zeigte sich Rexforth beeindruckt von der Möglichkeit, in einem Geschäft zwecks intensiver Beratung gemütlich an einem Tisch Platz nehmen zu können.
Bürgermeister Rexforth möchte seine Firmenbesuche fortsetzen, um besonders neuen Betrieben zu signalisieren, dass die Gemeinde bereit ist, Hilfestellungen auf dem kurzen Dienstweg zu geben. Er freut sich über jede Einladung. H. Scheffler

Der Architekt Dietmar Mettler hat seiner frau Anja bei der Umgestaltung des Ladens geholfen. Foto: Helmut Scheffler
Der Architekt Dietmar Mettler hat seiner Frau Anja bei der Umgestaltung des Ladens geholfen. Foto: Helmut Scheffler

Schermbeck, Edel und Metall

Schermbeck, Edel und MetallSchermbeck, Edel und Metall

Schermbeck, Edel und Metall

Schermbeck, Edel und Metall

Schermbeck, Edel und Metall

Schermbeck, Edel und Metall

Schermbeck, Edel und Metall

Vorheriger ArtikelUefte-Overbecker Trachtenschützen zeigen einen Film
Nächster ArtikelBündnis90/Die Grünen – Antrag zur Personalsituation (Tourismusmanager vs. Sozialamt)
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.