Uefte-Overbecker Trachtenschützen zeigen einen Film

Schermbeck Im September des vergangenen Jahres haben die Uefte-Overbecker Trachtenschützen nach fünfjähriger Pause wieder ein Fest gefeiert. Um die Erinnerung an Festtage aufzufrischen, lädt der Vorstand der Gilde zu einer Filmvorführung ein.
Der Film wird am Freitag (20.) in der Gaststätte Triptrap gleich zweimal gezeigt. Um 14 Uhr beginnt das Kaffeetrinken, zu dem insbesondere ältere Mitbürger eingeladen werden. Gegen 14.40 Uhr beginnt die Filmführung, die etwa 2,5 Stunden dauert. Falls die Besucher es wünschen, werden danach noch Ausschnitte aus dem Film des Jahres 1989 gezeigt.
Um 19.30 wird der Schützenfestfilm noch einmal für alle gezeigt. Dazu sind Freunde und Bekannte herzlich eingeladen.
Beide Filme können nach der Vorführung bestellt werden. Entsprechende Listen werden ausgelegt. Weitere Bestellungen können an Ludger Wenzelmann (Tel. 02853/3199) gerichtet werden.
Schon jetzt weist Vorstandsmitglied Ulrich Körschgen auf die Nachfeier zum Trachtenschützenfest hin, die am 15. August auf dem Hof Möllmann am Lofkampweg stattfindet. H.Sch.

Der Film aus dem Jahre 1989 befasst sich mit der Regentschaft des Königspaares Klemens Stenert und Klara Baumeister. Archivfoto: Helmut  Scheffler
Der Film aus dem Jahre 1989 befasst sich mit der Regentschaft des Königspaares Klemens Stenert und Klara Baumeister. Archivfoto: Helmut Scheffler
Vorheriger ArtikelAbbrennen von Osterfeuern
Nächster ArtikelEin Blumenstrauß für Anja Mettler
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.