Eilantrag auf Entnahme von GW954f – Gloria von Wesel

Zum 10. Mal in Folge – Jetzt reicht es! Eilantrag zur Entnahme der Wölfin Gloria von Wesel an Landrat Ansgar Müller

Kurt Opriel aus Hünxe stellt an den Landrat des Kreises Wesel Ansgar Müller einen Eilantrag zum Schutz seiner Nutztierbestände auf Entnahme von Gloria von Wesel.

Auf seinem Eilantrag, den er bereits im letzten Monat auf Vergrämung gestellt habe und den er aufrechterhalten möchte, habe sich der Landrat bis heute nicht gemeldet.

Wolf im Kreis Wesel Erste Fotos von Gloria
Sabine Baschke Foto:

In seiner erneuten Begründung verweist Opriel auf den letzten Riss am 24. 12. 2019. „Mit dem heutigen Übergriff auf meine Schafe haben meine Tiere mittlerweile den zehnten Übergriff von Glorias (höchstwahrscheinlich wieder von ihr) überstehen müssen“. Insgesamt wurden neben den getöteten Tiere auch zahlreiche Schafe verletzt und mussten entsprechend versorgt werden. Die genauen Zahlen liegen dem Landrat vor.

Die Wölfin habe es gelernt, sich über den Herdenschutz hinwegzusetzen. Weiter betont Opriel in seinem Antrag, dass er mittlerweile mit seinem Latein am Ende sei.Die mentalen, wie auch die wirtschaftlichen Belastungen durch die Übergriffe bringen ihn an seine Grenzen.

Mittlerweile sei davon auszugehen, dass seine Schafe trotz entsprechender Herdenschutzmaßnahmen einer immer wiederkehrenden Gefahr durch die Wölfin Gloria ausgesetzt seien. Bei keinem Schafhalter im Wolfsgebiet Schermbeck seien so viele Übergriffe zu verzeichnen, wie bei ihm.

Kurt Opriel hofft nun auf eine zeitnahe Rückmeldung vom Landrat.