Päpstin Helene? Pastor Klaus Honermann zur Show

Geschmacklos und Missbrauch von religiösen Symbolen

Päpstin Helene? Dies Frage stellt sich Pfarrer Klaus Honermann nach dem ZDF-Spektakel am ersten Weihnachtsfeiertag mit Helene Fischer

Hele Fischer
Quelle Foto: ZDF

Napoleon hat sich selbst die Kaiserkrone aufgesetzt. Helene Fischer tut es nicht unter einer Dreifachkrone. Papst Paul VI hat 1964 die sog. Tiara ein für alle Mal abgelegt.

Dass Fischers Helene sie sich in ihrer Weihnachtsshow aufsetzt, ist zwar arrogant, aber nicht weiter schlimm. Dass sie sich zur eigenen Überhöhung jedoch eines liturgischen Mantel-Gewandes, eines sog Pluviale mit roten Kreuzes bedient, das ist nicht nur geschmacklos, sondern Missbrauch von religiösen Symbolen.

Wenn sie einen jüdischen Gebetsschal in ihrer Show benutzt hätte, wäre ein Sturm der Entrüstung losgegangen – zu Recht.

Aber mit christlichen Symbolen darf man offenbar ohne Protest so umgehen. „Man soll nicht alles so eng sehen.“ wird dann erwidert. Nein. Ich protestiere. Auch wenn ihr das in ihrer Selbstbezogenheit ziemlich egal sein dürfte. Aber uns sollte es nicht egal sein, was in der Öffentlichkeit so alles unter dem Deckmantel der „künstlerischen Freiheit“ vermarktet wird. Menschlicher Respekt sieht anders aus.

Klaus Honermann