Landfrauen besuchten den Soester Weihnachtsmarkt

Am 11.12.2019 sind 25 LandFrauen aus Damm und Bricht gemeinsam mit einigen Frauen aus Schermbeck und Dorsten zum Weihnachtsmarkt in die historische Altstadt von Soest gefahren.

Dort erwarteten den zwei Gästeführer, die uns die sagenhafte Kirche St. Maria zur Wiese zeigten und durch einige interessante Geschichten näher brachten. Mitten in der Altstadt steht die Kirche St. Patrokli, die die Bürger liebevoll ihren Dom nennen, in dem eine riesige wundervolle Krippe mit großer Landschaft aufgebaut ist.

Weiter ging es durch den Weihnachtsmarkt mit den vielen entzückenden Holzbuden, in denen es viele Spezialitäten zu verkosten gab: Riesenkrapfen, Glühwein, Marmelade mit Brot, Honig, Flammkuchen und einiges mehr.
Gestärkt für die eigene Erkundung des Marktes, verabschiedeten wir uns von den Gästeführern, konnten dann noch einige Weihnachtsgeschenke erhaschen und einen Absacker genießen, bevor der Bus wieder Richtung Heimat fuhr.

Ina Terstegen

Vorheriger ArtikelTelefonseelsorge: Am anderen Ende des Hörers sitzt die Einsamkeit
Nächster ArtikelEilantrag auf Entnahme von GW954f – Gloria von Wesel
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.