Ehrenpreis „Kinderfreundlicher Kreis Wesel“ 2015

Der Kreisausschuss hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 3. Dezember, auf Empfehlung des Jugendhilfeausschusses, einstimmig beschlossen, den Ehrenpreis „Kinderfreundlicher Kreis Wesel“ 2015 an folgende Preisträger zu vergeben:

Andreas Maurer, Dinslaken, 500 Euro Preisgeld 
Die Firma Oxoid Deutschland GmbH, Wesel, 1.000 Euro Preisgeld
Die Entwässerungs-Genossenschaft LINEG, Kamp-Lintfort, 1.000 Euro Preisgeld
Der Ortsverein Alpen des Deutschen Kinderschutzbund, 2.500 Euro Preisgeld.
Das Jugendamt des Kreises Wesel hat den Ehrenpreis in diesem Jahr zum insgesamt zehnten Mal ausgeschrieben. Bis zum Einsendeschluss am 30. September 2015 gingen 21 Bewerbungen ein (3 Privatpersonen, -gruppen, 12 Vereine, Verbände, Kirchengemeinden und sonstige Institutionen, 5 Betriebe und 1 Stadt bzw. Gemeinde / Teilnehmende in den Vorjahren 35 /35 / 32 / 36 / 20 / 28 / 24 /29 / 30).

Andreas Maurer erhält den Preis für sein großes ehrenamtliches und fachkundiges Engagement bei der Anlage und der Pflege der Färbergärten in Dinslaken.

Die Firma Oxoid GmbH in Wesel und die LINEG in Kamp-Lintfort erhalten jeweils einen Preis für betriebliche Maßnahmen im Bereich der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Der Ortsverein Alpen des Deutschen Kinderschutzbundes erhält den Preis für das große ehrenamtliche Engagement um die Förderung der Gesundheit von Kindern im Rahmen der Alpener Tafel durch die Abgabe von kindgerechten Lebensmittel.

Die Preisverleihung durch den Landrat des Kreises Wesel, Dr. Ansgar Müller, findet statt am Dienstag, 26. Januar 2016, um 18.00 Uhr im Kleinen Sitzungssaal im Kreishaus Wesel, Reeser Landstr. 31 in 46483 Wesel.

Vorheriger ArtikelWie feiern Christen Weihnachten? Gottesdienste zu Weihnachten in Schermbeck
Nächster ArtikelKreis Wesel begrüßt 64 neue deutsche Mitbürgerinnen und Mitbürger
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.