Wie feiern Christen Weihnachten? Gottesdienste zu Weihnachten in Schermbeck

Wie feiern Christen Weihnachten?
Jeder Christ hat zu Weihnachten seine ganz eigenen Eigenarten, das Weihnachtsfest zu begehen. Geprägt werden wir alle durch unsere Kindheit. So ist es nicht verwunderlich, dass sich in vielen Familie altbewährte Traditionen am, oder unter dem Weihnachtsbaum wiederholen und fortsetzen.
Für viele Menschen gehört, besonders an Weihnachten, der feierliche und festliche Gottesdienst einfach dazu.

gottesdienst Schermbeck

Hier in Deutschland, so wissen wir, bereiten sich Christen mehr als drei Wochen lang auf das Ereignis vor – bekannt auch als „Advent“.
Weihnachten selbst beginnt bei uns mit Heiligabend. Dazu gehört es, dass viele Familien am Vormittag einen Tannenbaum mit Kerzen, Äpfeln, Kugeln, Sternen und anderen Anhängern schmücken.
Aber hätten Sie gewusst, was der Schmuck, vielerorts traditionell, aber auch der Mode unterworfen, bedeutet?
Symbolisch sind die immergrünen Zweige der Tanne. Sie sollen an das Leben erinnern. Der Schmuck an die Geschenke der Heiligen Drei Könige. Am Nachmittag oder am Abend gehen viele Familien in den Gottesdienst. Die Kirche ist festlich geschmückt, es werden bekannte Weihnachtslieder gesungen, der Pfarrer oder die Pastorin lesen die Weihnachtsgeschichte vor oder Kinder führen diese als Krippenspiel auf.
Anschließend freuen sich vor allem die Kinder auf die Bescherung, denn viele Geschenke erwartet sie unter dem Tannenbaum. Darüber hinaus ist besonders an Heiligabend häufig ein Familientreffen angesagt, und an den Weihnachtstagen kommen viele Familien zusammen, um gemeinsam zu feiern, zu spielen, zu singen und das Festessen zu genießen.
Nicht nur Heilig Abend, sondern auch am 25. und 26. Dezember, dem eigentlichen Weihnachtsfest, besuchen viele Christen den Gottesdienst in ihrer Gemeinde und ihrer Kirche. An diesen Tagen ist die Spendebereitschaft besonders groß und es wird Geld für Menschen in Not gesammelt.
Damit ihr nicht den Gottesdienst in der St. Ludgerus Kirche verspasst hier schon einmal die Termine zum Vormerken.

Gottesdienst St. Ludgerus

Gottesdienst Weihnachten in der Ludgeruskirche Schermbeck

Gottesdienst St. Georg Schermbeck

Gottesdienst St. Georg Schermbeck

 

Foto: Reinhard G. Nießing-Raesfeld