Eckhard Basteks Taube flog am schnellsten

Im 335 KM von Dorsten-Schermbeck entfernten Bamberg wurden am vergangenen Sonntag (12.5.) bei Sonnenschein 1495 Tauben um 9:10 Uhr zum Flug in ihre Heimatschläge aufgelassen.

Aufgrund nordwestlicher Winde waren hohe Fluggeschwindigkeiten nicht möglich.

Um 13:22 Uhr wurde der schnellste Vogel beim Züchter Echhard Bastek in Marl von der elektronischen Antenne erfasst. Die gesamte Vergabe der 498 Preise dauerte rd. 25 Minuten. Davon gingen
die ersten 20 an:

1.,2.,14.und 18.  Eckhard Bastek (Marl)

3.,8.,9. und 15.  Wilhelm Bomm (Hardt)

4.,7. und 10.  Frank Schwarz (Hervest)

5. Franz Kreienkamp ( Schermbeck)

6. Franz Wolfrath (Holsterhausen)

11.,13. und 19.  Siegfried Krause (Besten)

12. Karl-Heinz Meyer (Drevenack)

16. Günter Töns (Wulfen)

17. Josef Wilkes (Holsterhausen)

20.  Martin Borkenfeld (Wulfen)

Den von Hans Hülsmann gespendeten Einsatzpreis errang der Züchter Eckhard Bastek.

Weiter geht es mit dem 4. Flug am kommenden Sonntag (19.5.) ab
Forchheim. (365KM) Die Einsatzzeit ist am Samstag (18.5.) von 15:15 Uhr bis 16:30 Uhr.

Antonius Rittmann

Vorheriger ArtikelViele auswärtige Besucher beim 8. Bankgeflüster
Nächster ArtikelSchermbecker Christen setzen auf Zusammenarbeit
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.