Drei Brieftauben-Reisevereingungen fusionierten

Die Verschmelzung dreier Reisevereinigungen ist abgeschlossen. Bei einer Enthaltungen beschlossen 72 stimmberechtigte Mitglieder der drei Reisevereinigungen Schermbeck, Dorsten-Hervest-Dorsten und Unterlippe in der Holsterhausener Gaststätte „Deutsches Eck“ ihren Zusammenschluss zur Reisevereinigung „Brieftaubenliebhaber-Reisevereinigung Dorst en + Schermbeck und Umgebung e.V.“

An der Erstellung des Verschmelzungsvertrages beteiligten sich (v.l.):  Fritz Uhlenbruck (jetzt Geschäftsführer), Jochen Marek, Richard Klein (jetzt stellvertretender Vorsitzender), Toni Rittmann (jetzt Schriftführer) und Hans Hülsmann (jetzt Vorsitzender). Foto Scheffler
An der Erstellung des Verschmelzungsvertrages beteiligten sich (v.l.): Fritz Uhlenbruck (jetzt Geschäftsführer), Jochen Marek, Richard Klein (jetzt stellvertretender Vorsitzender), Toni Rittmann (jetzt Schriftführer) und Hans Hülsmann (jetzt Vorsitzender). Foto Scheffler

Eine lockere Zusammenarbeit zwischen den drei Reisevereinigungen hat es schon seit längerer Zeit gegeben. Seit 2010 besteht eine Fluggemeinschaft, um Kosten zu sparen.

Auf Anregung der RV Dorsten-Hervest-Dorsten fanden im vergangenen Jahr Gespräche zwischen den drei Reisevereinigungen statt, um eine Verschmelzung vorzubereiten. In mehreren Sitzungen wurden mit Zustimmung der jeweiligen Mitgliederversammlungen Einzelheiten der Verschmelzung ausgearbeitet.

Ein fertiger Verschmelzungsvertrag wurde in Zusammenarbeit mit dem Verband Deutscher Brieftaubenzüchter e.V. und einem Steuerberater erstellt. Hierin wurde festgelegt, dass die RVen Unterlippe Dorsten und Dorsten-Hervest-Dorsten ihre Aktiva an die RV Schermbeck übereignen und diese die Übereignung annimmt. Passiva waren nicht vorhanden. Der Verschmelzungsvertrag sah außerdem vor, auch die Mitglieder der beiden in der Auflösung befindlichen RVen in die RV Schermbeck zu übernehmen. Dieser Verschmelzungsvertrag wurde am 13. Dezember den Mitgliedern aller drei RVen in getrennten Versammlungen vorgelegt.

Vorstandsmitglieder aller bisherigen drei RVen tagten im Januar, um eine Satzungsänderung und den Reiseplan für die kommende Saison vorzubereiten.

Die neue Satzung wurde im „Deutschen Eck“ einstimmig beschlossen. Auf der Basis dieser Satzung fanden Vorstandswahlen statt. Vorsitzender wurde Hans Hülsmann (RV Dorsten-Hervest-Dorsten). Stellvertretender Vorsitzender ist Richard Klein (RV Unterlippe Dorsten). Die arbeitsintensive Funktion eines Geschäftsführers übernahm der Gahlener Fritz Uhlenbruck (RV Schermbeck). Schriftführer und Pressewart wurde der Uefter Toni Rittmann (RV Schermbeck).

Zum neuen Groß-Verein gehören 24 Vereine mit insgesamt 116 Mitgliedern. Zu den 101 aktiven Mitgliedern und den beiden jugendlichen Mitgliedern gehören dreizehn passive Mitglieder. Künftig gibt es nur noch zwei Einsatzstellen, und zwar eine Hauptstelle auf dem Festplatz der Altschermbecker Kilianer an der Schermbecker Freudenbergstraße und eine Einsatz- und Uhrennebenstelle in Hervest-Dorsten.

Fritz Uhlenbruck bereitet derzeit die Unterlagen für die Eintragung des neuen Vereins beim Amtsgericht Wesel vor.

Die Vorbereitungen für die neue Reisesaison hat der Vorstand bereits getroffen. Der erste Flugtermin am Samstag (6.) ist wegen der frostigen Witterungsverhältnisse allerdings abgesagt worden. H.Sch.

Vorheriger ArtikelUrlaub ohne Koffer mit der Kirchengemeinde St. Ludgerus
Nächster ArtikelFigurentheater tritt im Kindergarten Stenkampshof auf
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.