Dorstener „Trio 50´s HarMoni(e)“ zu Gast im Ramirez

Musikalischer Ausflug in die 1950er-Jahre

Mit einem Konzert in der Schermbecker Gaststätte Ramirez ließ das Dorstener „Trio 50´s HarMoni(e)“ die Saison 2015 ausklingen. Vor etwa 40 Zuhörern, von denen einige sicherlich vor einem halben Jahrhundert mit Pomade in den Haaren oder mit einem Petticoat auf der Tanzfläche rockten, riefen Hartmut Heuer (r.), Dirk Tinter (l.) und Sängerin Moni Noack musikalisch die 1950er-Jahre mit ihrem beginnenden Wirtschaftswunder in Erinnerung. Bill Haley lockte damals mit „Rock around the clock“ Teenies in Glocken- und Tellerröcken oder in Jeans-Hot-Pants auf die Tanzfläche. Mit etwa 30 Musiktiteln und viel Plaudereien über die 50er-Jahre gestaltete das Trio einen kurzweiligen Abend und ein fröhliches Wiederhören von Ted Herold, Peter Kraus, Trude Herr und Ray Charles. „Zu einer Frau gehörten damals vor allem Hausarbeit und die Erziehung der Kinder“ und ähnliche Charakteristika jener Zeit ließen den Zeitgeist punktuell lebendig werden und einige jüngere Zuhörer erstaunt aufhorchen. H.Sch./Foto: Helmut Scheffler

Trio 50´s HarMoni(e)

Vorheriger ArtikelSchermbecker Gesamtschule erstellte das „Jahrbuch 2015“
Nächster Artikel„Dann müssten wir das Angebot einstellen“
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.