DJ Schermi serviert deutsche Schlager

Michael Giel hat Zugriff auf etwa 25 000 Musiktitel

Michael Giel macht weiterhin Musik im Radio, allerdings hat sich der Schermbecker von seinem bisherigen Anbieter des Internet-Radios getrennt und das Angebot von „Radio Beatfriends“ angenommen, eine eigene Musiksendung zu gestalten.

Michael Giel ist in der Internet-Szene kein Unbekannter. Er betreibt das Internet-Portal „Schermbeckerforum“ seit dem Jahre 2001 und sorgt auf dieser Seite für einen interessanten Mix von lokalen Nachrichten und Mitteilungen. Im Netzwerk der Georgsgemeinde leitet Michael Giel regelmäßig Laptop-Kurse. Im vergangenen Jahr wurde er auf mehreren Internet-Seiten zum engagierten Fürsprecher für die Versorgung der Gemeinde Schermbeck mit Glasfaser.

Von Schermbeck aus moderiert Michael Giel als „DJ Schermi“ an jedem Dienstag zwischen 19 und 22 Uhr eine Musiksendung im „Radio Beatfriends“. Foto: Helmut Scheffler

„Die deutschen Schlager liebe ich über alles“, begründet Michael Giel seine im Februar 2017 begonnene Mitarbeit bei einem Musiksender. Als „DJ Schermi“ hat er montagabends zwei Stunden lang eine Musiksendung moderiert und in den zurückliegenden 18 Monaten eine ganze Fan-Gemeinde um sich geschart.

„In dieser hierarchischen Struktur habe ich mich nicht mehr wohlgefühlt“, begründet Michael Giel seinen Wechsel zum „Radio Beatfriends“. Über den Webhoster Richard Wolf, der auch als DJ Richi in der Musikszene unterwegs ist, wurde ihm von diesem Sender die Mitarbeit angeboten. Der Wechsel hat sich gelohnt, denn schon sehr schnell hat Michael Giel festgestellt, dass er gut zu dem Team von „Radio Beatfriends“ passt, das vor vier Jahren von Sabine Krebber aus Göttelborn bei Saarbrücken gegründet wurde. Besonders gut gefällt ihm das Motto des Senders „Gemeinsam ist man stark, Alleinsein macht einsam“.

Als „DJ Schermi“ moderiert Michael Giel auch beim neuen Sender eine Musiksendung. Dienstagabends zwischen 19 und 22 Uhr können sich die Zuhörer mit ihm auf die Reise durch die deutschsprachige Schlagermusik seit den 1960er-Jahren begeben. Der Sender ist im Internet unter www.radio-beatfriends.com oder über Giels Homepage www.schermbeckerforum.de“ erreichbar.

Die Musik stellt er im Vorfeld zusammen. Auf etwa 25 000 Titel kann er zugreifen. Das reicht von Schlagern der Beatles aus den 1960er-Jahren über Boney M. und Amanda Lear in den 1970er-Jahren, Lieder von Michael Jackson und Mike Krüger aus den 1980er-Jahren bis hin zu den Top-Charts der Gegenwart. Zu jedem gesendeten Titel gibt es irgendwelche Zusatzinformationen, sei es biografische Mitteilungen zu den Sängern oder Fakten zur Entstehungsgeschichte der Lieder oder Anekdoten. „Ich habe die Möglichkeit, über einen Chat mit den Zuhörern Kontakt aufzunehmen“, berichtet Michael Giel.

Wer das Webradio kennen lernen möchte, muss die Startseite von www.radio-beatfriends.com aufrufen. Von dort gelangt man zum Sendeplan. Rund um die Uhr wird Musik gesendet, wobei der größte Teil nicht live von einem DJ gestaltet wird, sondern von einem Auto-DJ. H.Scheffler

 

 

 

Vorheriger Artikel1. Heimspiel vom SV Schermbeck in der Oberliga
Nächster ArtikelIrish Folk beim Marienthaler Abend am 22. August
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.