Digitaler Infrastrukturausbau – Vertragszeichnung für Projekt in Hünxe

Landrat Dr. Ansgar Müller und Hünxes Bürgermeister Hermann Hansen unterzeichneten am Mittwoch, 14. Oktober gemeinsam mit Vertretern der Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser (DG) die rahmenrechtlichen Vereinbarungen für den Glasfaserausbau der Gemeinde Hünxe. Vorgesehen ist der Start im Kerngebiet  Hünxe sowie in den Ortsteilen Drevenack und Krudenburg.

Landrat Dr. Ansgar Müller sagte dabei: „Ich freue mich über den weiteren Breitbandausbau durch die Deutsche Glasfaser im Kreis Wesel. Die hier gewählte Verlegung von Glasfaserleitungen direkt bis in die Häuser ist die Technologie der Zukunft und wird unsere Standorte nachhaltig sichern. Die Vertragsunterzeichnung ist deshalb ein wegweisender Schritt.“

Deutsche Glasfaser ist eine in Borken angesiedelte Unternehmensgruppe, die in der Region stark in den Ausbau moderner Netze investiert und als Netzbetreiber die Breitbandversorgung von Privathaushalten und Gewerbegebieten auch in ländlich strukturierten Regionen realisiert.

Die DG Netz Infrastruktur versorgt jeden einzelnen Haushalt mit einem Glasfaseranschluss und bietet modernste, vielfältige und stabile Möglichkeiten. Für Hünxe bedeutet die Kooperation mit Deutsche Glasfaser den Schritt in Richtung Zukunft, denn nicht nur die stabile und schnelle Verbindung gewinnt an Bedeutung sondern alle Möglichkeiten der Digitalisierung von Home Office, E-Health/Government, Industrie 4.0 für Unternehmen und Gewerbe sind angewiesen auf eine entsprechend zukunftsgeeignete Datenanbindung, wie sie von DG in Hünxe realisiert werden wird.

Die Vertragspartner Kreis Wesel, Gemeinde Hünxe und DG betonten, die Anbindung an eine den künftigen Anforderungen gewachsene Breitbandinfrastruktur sei für Städte und Gemeinden ein zunehmend bedeutender Standortfaktor. Die Verfügbarkeit schneller und zukunftsgeeigneten Datenleitungen entscheide gleichermaßen über die Attraktivität als Wirtschaftsstandort und die Bewertung der Wohn-und Lebensqualität.

Im Kreis Wesel wurden bereits einige Projekte des Investors Deutsche Glasfaser realisiert, z.B. in Hamminkeln, Dingden, Loikum und Wertherbruch. Momentan befinden sich weitere Gebiete in der Feinplanung.

Vorheriger ArtikelSchermbeck heißt Flüchtlinge willkommen oder ? Leserbrief
Nächster Artikel„Zweite“ verpasst Endspiel
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.