Die Schermbecker U8 kämpft wie ein Löwe

Die Schermbecker U8 kämpft am Samstag wie ein Löwe. 

Deshalb sei es nicht ganz zu verstehen, so Klaus Otto Besten, dass die Verantwortlichen beim Fußballverband Gruppeneinteilungen wählen, in denen F1-Mannschaften als reine Altjahrgangsmannschaften (2009er) ebenso wie Jungjahrgangsmannschaften (2010er) als F2 sogar bis F4-Mannschaft eingeteilt werden.

Im Spiel gegen die F1 von BW Westfalia Langenbochum war die physische Überlegenheit schon vor dem Anpfiff deutlich zu erkennen. (einen interessanten Artikel zu dem Thema des Altersunterschieds im Fußball findet Ihr unter: https://www.zeit.de/sport/2013-06/dfb-u21-nachwuchsfussball-dezemberkinder)

Die Schermbecker U8 kämpft wie ein Löwe

Doch die U8 des SV Schermbeck ließ sich heute hiervon überhaupt nicht beeindrucken. Konzentriert standen die Spieler und Spielerinnen von Beginn an auf dem Platz. Direkt im Anschluss an dem Anstoß durch den Gast aus Langenbochum konnte Esther Herrschaft Druck auf den ballführenden Gegner machen und sich den Ball erkämpfen.

Geschicktes Pressing

Kurz auf das Tor der Langenbochumer angedribbelt, zog sie dann auch aus der zweiten Reihe ab und platzierte Ihren Schuss in die linke untere Ecke. Vom Innenpfosten prallte der Ball dann ins gegnerische Tor und führte den Schermbecker Nachwuchs unerwartet schnell zum 1:0-Führungstreffer. Durch geschicktes Pressing konnte die U8 den Gegner in der Folgezeit recht lange auf Distanz halten.

Ein Durchkommen der Westfalia-Spieler war dann erst in der 10. Spielminute möglich. Einen Schuss auf’s Schermbecker Tor konnte zunächst unser aufmerksamer Torhüter Alexander Spork noch abwehren, jedoch war er beim Nachschuss machtlos. N

ach dem Ausgleichstreffer erhielten die Langenbochumer einen Freistoß im Mittelfeld, der dann direkt zum 1:2 genutzt wurde. Doch wer glaubte, dass sich die U8 nun aufgeben würde, sah sich getäuscht. Nach einer schönen Kombination im Mittelfeld wurde Liam Schrader freistehend angespielt, der ganz überlegt dem Torhüter keine Chance ließ und ins untere rechte Eck abschloss.

Ungleiches Duell

Nicht nur das die Schermbecker F-Junioren im relativ ungleichen Duell zweier Mannschaften eine ganze Halbzeit mithalten konnte, waren sie auch spielerisch der Langenbochumer F1 absolut ebenbürtig.

In der zweiten Spielhälfte ging BW Westfalia Langenbochum allerdings schnell mit 2 weiteren Toren in Führung.

In der 22. und 24. Spielminute erhöhten die Gegner auf das zwischenzeitliche 2:4. Aber auch jetzt zeigten die Schermbecker ihr Kämpferherz. Ein weiteres Mal wurde Liam Schrader klug freigespielt und der verwandelte „eiskalt“ in der 28. Minute den Anschlusstreffer zum 3:4.

Der vielumjubelte 4:4-Ausgleichstreffer folgte dann in der 13. Spielminute der zweiten Halbzeit durch Bengt Ingmar Rosen.

Herzen der Zuschauer

Jetzt setzte sich allerdings die körperliche Überlegenheit der Langenbochumer langsam durch. Mit den Treffern fünf und sechs, nur eine Minute nach dem Ausgleich, war die Gegenwähr gebrochen. In den wenigen Schlussminuten erst erhöhte die Westfalia das Endergebnis – in dieser Höhe nicht ganz verdient – noch auf 4:9.

Die Schermbecker U8 erspielte und erkämpfte sich in diesem Spiel die Herzen des heimischen Publikums.

„Wir sind mächtig stolz auf unsere Mannschaft, die es verstanden hat sehr lange gegen einen scheinbar übermächtigen Gegner mitzuhalten.“ so das Schermbecker Trainerteam.

Heute spielten: Alexander Spork, Alessio Nicosia, Jano Woltsche, Esther Herrschaft (1), Matti Schoch, Levi Steigerwald, Liam Schrader (2), Ole Kerkhoff und Bengt Ingmar Rosen (1).
Mehr Informationen und Fotos auf: sv-schermbeck-2003.jimdo.com

Klaus Otto Besten, Trainer

Vorheriger ArtikelNottenkämper: Weiter viel im Unklaren!
Nächster ArtikelAlmauftrieb mit Pauken und Trompeten
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.