Der Weihnachtsmann kam auch nach Damm

Am offenen Feuer auf dem Platz vor dem Dammer Ehrenmal warteten Kinder mit ihren Laternen auf die Ankunft des Weihnachtsmannes. Am Getränkestand nebenan wurden die großen und kleinen Besucher von Silke Domeyer, Michaela Backhaus-Berger und Diana Mückley mit Getränken und Plätzchen verwöhnt.

Dammer Kinder führten im Schützenhaus ein kleines Theaterstück auf, um den Weihnachtsmann zu erfreuen. Foto: Helmut Scheffler

Als der Weihnachtsmann schließlich eintraf, wurde er mit einem Lied begrüßt und anschließend ins nahe Schützenhaus begleitet, wo neun Mädchen auf einer Bühne die kleine Nikolausgeschichte „Kann ich dir helfen, Nikolaus?“ in Szene setzten. Das Dammer Mädchen Samira Yesim, die beiden Rentiere Sara Schulte und Kati Daunheimer, der große Uhu Fine Daunheimer, das Uhukind Jule Mückley, die Maus Lyn Domeyer, das Reh Lara Kamps und der Bär Ronja Daunheimer halfen dem Nikolaus Aaliyah Yesim, den Weg zu den wartenden Dammer Kindern zu finden. Nach der Aufführung erhielten die Kinder Tüten, die Michaela Backhaus-Berger mit Süßigkeiten gefüllt hatte. H. Scheffler

 

Vorheriger ArtikelGlasfaseranschlüsse bis Bricht rücken näher
Nächster ArtikelDie Kolpingsfamilie feiert und sammelt Schuhe
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.