Der verabschiedete Pressesprecher der Feuerwehr

Für viele Berichte über die Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr, die in unserer Zeitung veröffentlicht wurden, hat Martin Schulze die Informationen geliefert. Das Amt des Pressewarts übernahm er im Jahre 2008 von Hubert Große-Ruiken. Der damalige Wehrführer Franz Michalski hatte ihn gefragt, ob er dieses übernehmen wolle und könne. „Ich habe zugesagt und habe die Funktion zu der des Pressesprechers gemacht“, erinnert sich Martin Schulze.

Zur Arbeit in dieser Funktion gehörten sämtliche Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit rund um die Feuerwehr Schermbeck, die Medienbetreuung am Einsatzort (Information, Fotos, O-Töne), die Versorgung der Medien mit Infos/Bildern nach Einsätzen, besonderen Übungen oder Aktionen und Events, Vorinformationen und Einladungen vor öffentlichen Events (Tag der offenen Tür, Jubiläen usw.), die Unterhaltung der eigenen Medien (Website, Facebook) und somit Mitbeteiligung an der Nachwuchsgewinnung sowie Erstellung der Info-Mappe/Jahresbericht (Foto) zur Jahreshauptversammlung (Info für Kommunalpolitiker, Kreisbrandmeister, Presse). „Ich möchte mich vermehrt auf die Funktion und somit die Tätigkeiten des stellvertretenden Löschzugführers des Löschzuges Altschermbeck konzentrieren“, begründet Martin Schulze die Aufgabe seines Amtes als Pressesprecher. H.Sch./Foto: Helmut Scheffler

 

Vorheriger ArtikelDie Gemeinschaftsgrundschüler sammelten Müll
Nächster ArtikelDie veränderte Schermbecker Feuerwehr
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.