Der Marler Eckhard Bastek besitzt die schnellste Taube

Der fünfte und damit letzte Preisflug der diesjährigen Jungtierreise wurde am vergangenen Sonntag um 7:30 Uhr im 335 KM entfernten Bamberg gestartet.

35 Züchter hatten sich noch mit 1121 Tieren beteiligt, wovon die schnellsten nach rd. 4 1/2 Stunden Flugzeit ihre Heimatschläge erreichten. Insgesamt galt es 374 Preisezu erringen, wobei es in den beiden Ligen folgende frühe Platzierungen gab:

A-Liga:

1.,2.,4.,5.,9.und 10. Eckhard Bastek (Marl)

3. Bernhard Jüttermann (Lembeck)

6. Wilhelm Bomm (Hardt)

7. Franz Kamps (Deuten)

8. Friedel Jadzewski (Drevenack)

B-Liga:

1.Manfred Korte (Lembeck)

2. Karl-Ludwig Müller (Erle)

3.,7. und 10. SG. Karl-Heinz u. Dirk Nötzelmann (Gahlen)

4. Wilhard Entrop (Drevenack)

5. und 6. Paul Schulte (Rhade)

8. Günther Lehmbruck (Uefte)

9. Karl-Heinz Besten (Holsterhausen)

Meister mit den fünf besten Tauben auf allen fünf Flügen wurden in der

A-Liga 1. Eckhard Bastek (25 Preise) 2. SG. Alois u. Martin Gladen (25) 3. Wilhelm Bomm (23) 4. Siegfried Krause (22) 5. Bernhard Jüttermann (22) und in der B-Liga 1. SG. Karl-Heinz u. Dirk Nötzelmann (22 Preise) 2. Günther Lehmbruck (20) 3. Norbert Kukuczka (20) 4. Wolfgang Nuyken (19) und 5. Manfred Korte (19).

Bericht: Antonius Rittmann

Vorheriger ArtikelCharlotte Quik liest Krimanalroman vor
Nächster ArtikelVier neue Papierkörbe errichtet
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.