Dank an viele Ehrenamtler in Schermbeck

CDU Schermbeck veranstaltet einen Ehrenamtsabend

Schermbeck Es ist schon lange, dass es in Schermbeck eine Ehrung möglichst vieler ehrenamtlich tätiger Bürger gab. Umso mehr können sich die fleißigen Ehrenamtler freuen, dass nun die Schermbecker CDU einen Ehrenamtsabend veranstaltet.

Am 19. Oktober treffen sich die Ehrenamtler mit ihren Begleitern um 18 Uhr im Begegnungszentrum. Die CDU hat etwa 200 Institutionen und Einzelpersonen angeschrieben. Nach einer kurzen Begrüßung wird es eine etwa einstündige Darbietung des Niederrheinischen Kleinkunsttheaters „Kleine Welten“ geben. Danach steht noch ein gemütliches Beisammensein bei Getränken und einem Imbiss auf dem Programm. Seit 1996 sind die Kleinkunstprogramme von Christian Behrens & Thomas Hunsmann ein fester Bestandteil des niederrheinischen Kulturlebens. Es sind die wesentlichen und menschlichen Miniaturen, die Christian Behrens zum Staunen bringen und ihm die Vorlagen zu seinen Bühnenprogrammen liefern. Und weil alles wahr ist in den „Kleinen Welten“ (zumindest hat noch nie jemand das Gegenteil bewiesen), sehen die Zuhörer und Zuschauer in den Geschichten, Gedichten und Bildern rund um’s flache Land und die Tiefen des Rheins ihr eigenes Spiegelbild. Christian Behrens lebt als freiberuflicher Autor, Fotograf & Kleinkünstler seit 1996 in und von seinen „Kleinen Welten“.

Am Niederrhein ist der 44-jährige Dr. Thomas Hunsmann nicht nur als Musiker bekannt, sondern außerdem als Tennis-Bundesligaspieler, Kirchenmusiker und hauptberuflicher Mediziner. Gemeinsam mit Christian Behrens schmiedete er schon im Kindergarten Pläne für die „Kleinen Welten“. Mal sind es wunderschöne, barock anmutende Arien, mal ein flotter Niederrhein-Ragtime oder gar ein Rap, mit denen Thomas Hunsmann das Publikum der „Kleinen Welten“ überrascht, immer jedoch unterscheidet sich seine durchkomponierte, facettenreiche Musik von moderner Mainstream-Lala. H.Sch.

 

Vorheriger ArtikelFreundschaft überwindet Grenzen
Nächster ArtikelLateinexpedition beim TC Grün-Weiß
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.