Dammer Stromturm öffnet am 18. Mai

Das Kleinste Strommuseum der Welt am Dammer Elsenberg beteiligt sich am Internationalen Museumstag am kommenden Sonntag, 18. Mai. Von 11.30 Uhr bis 16 Uhr besteht für die Besucher wieder die Möglichkeit, unter fachkundiger Führung des Turmverein-Vorstandes eine Zeitreise in die Geschichte des Stroms anzutreten. Der Museumstag steht in diesem Jahr unter dem Motto „Sammeln verbindet – Museums Collections make Connections“ und will die Wichtigkeit von „wirklichen Dingen“ in einer virtuellen Welt betonen. „Museen dokumentieren Geschichte“, so Pressesprecher Elmar Venohr. „Sie leben von der Echtheit der ausgestellten Dinge und sind überhaupt nicht altmodisch.“ Staunen über originale Alltagsgegenstände aus zurückliegenden Jahrzehnten, die direkt vor einem liegen, sei nach wie vor spannend und interessant. Unter den zahlreichen alten Schätzchen des Museums befindet sich unter anderem der original Stopfpilz von Altbundeskanzler Konrad Adenauer und eine Nachbildung der Edison-Glühlampe.

In diesem ehemaligen Trafohäuschen am Dammer Elsenberg befindet sich jetzt ein kleines Strommuseum. Foto: Scheffler
In diesem ehemaligen Trafohäuschen am Dammer Elsenberg befindet sich jetzt ein kleines Strommuseum. Foto: Scheffler

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite www.turmverein-damm.de

Vorheriger ArtikelDie Hochschule im Nachbarort informiert
Nächster ArtikelAvalanche trat ausdrucksstark auf
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.