Dammer Nachwuchsreiter waren erfolgreich

Franziska Schrudde wird Kreismeisterin im Vierkampf
Am vergangenem Wochenende starteten 14 Jugendliche des RV Wodan Damm im Alter von 8 bis 16 Jahren beim Kreisvierkampf in Dinslaken Hiesfeld. Dem Wettkampf ging eine dreimonatige Vorbereitungsphase voraus, welche neben den reiterlichen Disziplinen auch Lauf- und Schwimmtraining beinhaltete.

Am Samstag früh bat der Veranstalter zum Schwimmen in das Dinslakener Hallenbad DINamare. Unter der Aufsicht der Mannschaftsführer Rene Gronau und Annemarie Brilo und in Begleitung vieler Eltern und Freunde konnten unsere Teilnehmer das beim Schermbecker Schwimmmeister Heinz Pawlik erlernte Können unter Beweis stellen. Auf der 50m Freistil Strecke wurden hervorragende Zeiten erschwommen mit zum Teil persönlichen Bestleistungen. Ein großes Dankeschön an den Schermbecker Wassersportverein und an Heinz Pawlik.

Nach einer zweistündigen Pause ging es auf der Anlage des RV Dinslaken-Hiesfeld auf die Laufstrecke. In drei Gruppen nach Alter unterteilt starteten unsere Sportler auf der 2km Crosslaufstrecke. Franziska Schrudde kam als Schnellste mit einer Zeit von 8,42 min ins Ziel gefolgt von Lissy Stolte und Linn Brilo. Bei unseren Jüngsten war Romy Reiss die Erste im Ziel.

Der Sonntag Morgen begann um 9 Uhr für die Jüngsten mit einer Dressuraufgabe. Janne Schmidt bekam eine hervorragende Wertnote von 7,0 und wurde damit Beste unserer Dreikämpfer.

Im Anschluss starteten die Vierkämpfer auf Dressurreiter- und Springreiterwettbewerbsniveau. Josie Schmidt und Mona Argorku belegten auf den Schulpferden Wendy und Alpha Girl in der Gesamtwertung Platz 20 und 21. Das mittlerweile 24 jährige Schulpony Mirage ging unter Viktoria Dislich das letzte Mal an den Start und wurde damit aus dem Schulbetrieb verabschiedet. Danach wurde es für die Nachwuchsvierkämpfer ernst. Auf E-Niveau wurde eine Dressuraufgabe geritten und ein E-Springen absolviert. In der Gesamtwertung konnte sich Franziska Schrudde an erster Stelle behaupten und holt damit erstmalig in der Vereinsgeschichte den Titel des Vierkampfkreismeisters nach Wodan Damm. Aufgrund der gezeigten Leistungen wurden Franzika Schrudde, Linn Brilo und Rebekka Schrudde zur Rheinischen Meisterschaft Ende März geladen. Für die drei jungen Damen geht nun das Training in allen vier Disziplinen weiter und wir schauen gespannt auf die Rheinische Meisterschaft.

Unter dem Motto „ein Verein bewegt sich“ hat der RV Wodan Damm unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Rouven Belkot in den letzten zwei Jahren eine hervorragende Jugendarbeit etablieren können. Mit den Reitlehrerinnen Danielle Reisch, Stefanie Schnell und Michaela Griess sowie dem Reitlehrer Frank Maasberg stehen für die unterschiedlichen Alters- und Leistungsklassen qualifizierte erfahrene Trainer zur Verfügung. Der Vierkampf war ein gelungener Saisonauftakt für unsere Aktiven und wir sind gespannt auf die kommenden sportlichen Erfolge.

Bericht: Pressesprecherin Annemarie Brilo
 

Vorheriger ArtikelDrei Gahlener Nester warten nun auf Störche
Nächster Artikel10. Mai: 34. Volks- und Straßenlauf in Schermbeck
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.