Dammer Küchenchef Matthias Schneider prüft künftig Köche

Der Dammer Küchenchef Matthias Schneider wurde als Vertreter der Arbeitgeber in den Prüfungsausschuss „Hotel- und Gaststättengewerbe Köche/Vest“ berufen. In dieser Funktion wird der 34-Jährige in den nächsten fünf Jahren an Vorbereitungen von Prüfungen, an Zwischen- und Abschlussprüfungen von Koch-Auszubildenden teilnehmen, und zwar im Bereich der Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen. Diese IHK gehört zu den zehn größten IHKs Deutschlands. Sie vertritt das Gesamtinteresse von zirka 153.000 Mitgliedsunternehmen aus dem Münsterland und der Emscher-Lippe-Region gegenüber Politik und Verwaltung.

Den Beruf des Kochs hat Matthias Schneider in den Jahren 1998 bis 2001 im Restaurant „La Botte“ in Kirchhellen erlernt. Es folgten berufliche Tätigkeiten als Koch in einem Paderborner Sterne-Restaurant, im Schloss Schwansbell in Lünen, im Schloss Nordkirchen und mehrmonatige Auslandsaufenthalte in Tokio, Amerika und Singapur. Seit dem 1. Januar 2012 ist er Küchenchef im Dammer „Landhaus Wortelkamp“, dessen Chef Pit Schneider seit 1998 Vorsitzender jener Prüfungskommission ist, der jetzt auch Matthias Schneider angehört. H.Sch.

Pit Schneider (l.), der Chef des „Landhaus Wortelkamp“, gratulierte seinem Mitarbeiter Matthias Schneider (r.) zur Berufung in den Prüfungsausschuss für Köche. Foto: Helmut Scheffler
Pit Schneider (l.), der Chef des „Landhaus Wortelkamp“, gratulierte seinem Mitarbeiter Matthias Schneider (r.) zur Berufung in den Prüfungsausschuss für Köche. Foto: Helmut Scheffler

Vorheriger ArtikelNetzwerk feiert Geburtstag!
Nächster ArtikelChorgesang und Jagdmusik in der Friedenskirche
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.