Dämmerwald leuchtet auch für „Sozis“ hell und warm

Ralph Brodel wird überrascht von vielen Besuchern

Dass die Gaststätte Pannebäcker bekannt ist für gutes Essen und freundliche Bewirtung ist jedem bekannt, aber dass am frühen Sonntag so viele kommen, um mit einem Politiker zu reden, ist dann doch ein wenig überraschend. Insbesondere, wenn es ich um einen „Sozi“ handelt. Ralph Brodel, Bürgermeisterkandidat der SPD, war kaum da, und schon ging die Diskussionsrunde in die Vollen. Von der Schülerbeförderung bis hin zum Zustand der Straßen im Aussenbereich reichte das Spektrum. Dabei wurde schnell deutlich, dass sich die Fragesteller nicht mit den üblichen Antworten abgespeist sahen. Brodel stellte die Gemeinschaft in den Mittelpunkt. Seine Hauptaussage: Schermbeck muss sparen, aber das heißt eben nicht einfach nur streichen oder zahlen, sondern die Suche mit allen Betroffenen nach tragfähigen Alternativen. Bei der Schülerbeförderung könnte man auch einen Fahrdienst mit Rentnern RB 2auf 440-Euro-Basis organisieren, so wird gespart und die Schüler werden befördert. Bei den Straßen im Aussenbereich könnte man, statt nur zu warten. auch Hilfe zur Selbsthilfe anbieten, und die dringendsten Dinge so angehen. Was direkt von einem anwesenden Landwirt kommentiert wurde: „Klar, das haben wir früher auch so gemacht.“ Am Ende waren beide Seiten sehr überrascht über das sehr offene und freundliche Gespräch. Die einen, weil sie nicht gedacht hatten, dass der „Sozi“ so klare Alternativen hat und ganz bodenständig ist, und der Kandidat, weil der gedacht hatte in einer eigentlichen CDU-Hochburg eher auf Ablehnung zu stoßen. „Wenn sich überall solch eine offene Gesprächskultur entwickelt, dann wird die Bürgermeisterwahl keine zwischen Parteien, sondern zwischen den Kandidaten mit den besten Ideen und Vorstellungen.“

RB-3 Die Reihe der politischen Frühschoppen wird fortgesetzt, so das Wahlkampfteam der SPD. „Der Erfolg der bisherigen Veranstaltungen gibt uns recht. Die Menschen haben was zu sagen und wollen mit Ralph Brodel ins Gespräch kommen.“ So Jörg Juppien, Vorsitzender der SPD Schermbeck. Der nächste Termin ist der 01.03., der Ort wird noch festgelegt.

Eigener Bericht von Ralph Brodel

Vorheriger ArtikelNoch 13 Wochen bis zur Wahl des Bürgermeisters
Nächster ArtikelMehr Kundenbetreuer in den Zügen
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.