Chef des Seniorenbeirats wird heute 80 Jahre alt


Ehemaliger Lehrer Friedhelm Stoltenberg wird heute 80 Jahre alt

In der Heinestraße 23 gibt es am heutigen Samstag einen besonderen Grund zum Feiern: Friedhelm Stoltenberg wird 80 Jahre alt.

Der gebürtige Recklinghäuser studierte nach dem Abitur in Bochum im Jahre 1960 an der Kölner Universität die Fächer Romanistik und Geschichte für das Lehramt. Von 1969 bis zur Pensionierung im Jahre 2002 war er Lehrer am Annette-von- Droste-Hülshoff-Gymnasium in Gelsenkirchen.

Mit seiner Frau Karin wohnte er seit 1966 in Dorsten. Dort war er Gründer und viele Jahre lang Vorsitzender der Deutsch-Französischen Gesellschaft. Mit großem Engagement hat Friedhelm Stoltenberg die im Jahre 1985 gegründete Städtepartnerschaft zwischen Dorsten und dem französischen Ernée gepflegt.

Im Jahre 2015 zogen Friedhelm und Karin Stoltenberg nach Schermbeck. Schon vor dem Umzug hatten sie Kontakt zum Schermbecker Seniorenstammtisch aufgenommen. Als der Vorsitzende des Seniorenbeirates Wilfried von Krosigk im Jahre 2016 nach Schleswig-Holstein zog, wurde Friedhelm Stoltenberg am 29. Juni 2016 als neuer Vorsitzender vorgeschlagen und im Juli 2016 offiziell gewählt. „Mir macht die Tätigkeit viel Spaß“, bewertet Stoltenberg in der Rückschau seine Tätigkeit für ältere Menschen im Anschluss an seinen jahrzehntelangen Dienst für junge Menschen. Im Nebeneffekt hat er durch seine Arbeit im Seniorenbeirat am neuen Wohnort zahlreiche Menschen kennen gelernt.

Was Friedhelm Stoltenberg in Zusammenarbeit mit dem Team des Seniorenbeirates in zweieinhalb Jahren für Senioren umgesetzt hat, kann sich sehen lassen. Die Aktualisierung des Seniorenwegweisers gehört ebenso dazu wie die Einrichtung einer Taschengeldbörse, die Veranstaltung einer Seniorenmesse im September 2018 und die Anschaffung von Mitfahrbänken, die bald aufgestellt werden sollen.

Den Glückwünschen seiner Frau, der beiden Kinder Karsten und Silke und der fünf Enkelkinder schließt sich die Dorstener Zeitung gerne an mit den besten Wünschen für den Start ins neunte Lebensjahrzehnt. H.Scheffle


Vorheriger ArtikelDie Grünen bewerten eine Kindergarten-Notgruppe
Nächster ArtikelBrüner Karnevalssitzung 2019
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.