CDU Schermbeck besichtigt den historischen Rundweg

CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Christian Hötting teilt mit:

„Am Mittwoch, den 08. Mai 2013 trafen sich die Mitglieder des CDU-Ortsverbandes im Schermbecker Heimatmuseum. Unter der fachkundigen Führung des Vorsitzenden des Heimatvereins Schermbeck, Herrn Hans Zelle, wurde den Anwesenden in den Räumlichkeiten zunächst ein historischer Überblick über die abwechslungsreiche Geschichte der heutigen Gemeinde Schermbeck gegeben. Dabei gab es eine Vielzahl von interessanten Exponaten zu bestaunen.

Nach diesem kleinen Einstieg ging es für die Teilnehmer auf eine geführte Tour durch den Ortskern. Dabei konnten die Schermbecker Burg, die reformierte Kirche, die untere Mühle, die Georgskirche, verschiedene weitere historische Häuser, die alte Stadtmauer, eine ganze Reihe an Gedenktafeln und auch die Ludgeruskirche bewundert werden.

Im Anschluss an die über zweistündige Führung waren sich alle Teilnehmer einig, dass der Heimatverein Schermbeck einen wichtigen und interessanten Beitrag zur Ortsgeschichte leistet. Die Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Schermbeck, Hildegard Franke, bedankte sich bei Hans Zelle für den informativen Abend.“

Vorheriger ArtikelBfB erinnert an ihre eigenen Anträge
Nächster ArtikelGOLF ist Cool im Weselerwald
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.