Bunte Plastikeier im Beachvolleyballfeld

TuS Gahlen veranstaltete zum zehnten Male ein Ostereiersuchen

Gahlen Voller Stolz reckte die kleine Greta Schürmann ihrem Papa Björn und dem Opa Fritz ein Ei entgegen, das sie im Sand der Beachvolleyballanlage des TuS Gahlen gefunden hatte. Zusammen mit mehr als 150 anderen Kindern beteiligte sich Greta Schürmann am Samstag an der Ostereiersuche, die in diesem Jahr zum zehnten Male vom TuS Gahlen auf dem Sportgelände im Gahlener Aap veranstaltet wurde.

Wer – wie diese Kinder – Plastikeier im Sand des Beachvolleyballfeldes gefunden hatte, konnte diese gegen richtige Ostereier oder gegen Süßigkeiten eintauschen. Foto: Helmut Scheffler

Mehr als 150 Kinder kamen bei trockener und kühler Witterung mit ihren Eltern oder Großeltern zur Stempelstelle, wo sie nach der Begrüßung durch den TuS-Vorsitzenden Gerd Rusch von Sophie Jung, Sarah Jung und Muriel Seemann auf den Weg zum Eiersammeln geschickt wurden.

Drei farbige Ostereier

Zunächst durften die jüngeren Kinder zur Suche starten, anschließend Kindergarten-Kinder, danach Grundschul-Kinder und schließlich ältere Kinder. Im ersten Suchfeld auf und neben dem Rasenplatz durften höchstens drei farbige Ostereier gesucht werden, die von der Volksbank und von REWE-Conrad geschenkt wurden.

Alle gefundenen Plastikeier konnten bei Annegret Rusch und Anke Stordel gegen Schokolade, Überraschungseier, Süßigkeiten oder gebackene Osterhasen ausgetauscht werden. Helmut Scheffler

Der zweite Stempel erlaubte die Suche nach drei farbigen Plastikeiern, die im Sandbett des Beachvolleyballfeldes verbuddelt worden waren. Im Sand machte das Suchen den Kindern so richtig Spaß. Auch die elfjährige Marina Loosen, die zusammen mit ihrem Großvater Karl-Heinz Schlüter zum ersten Mal am Eiersuchen teilnahm, war schon nach kurzer Zeit erfolgreich.

Alle Plastikeier konnten anschließend bei Annegret Rusch und Anke Stordel gegen Schokolade, Überraschungseier oder Süßigkeiten ausgetauscht werden, die von REWE-Conrad kostengünstig zur Verfügung gestellt wurden.

„Deutsche Glasfaser“ sponserte Osterhasen

Die Firma „Deutsche Glasfaser“ sponserte Osterhasen im blauen DG-Outfit zur Erinnerung daran, dass in Gahlen ein Glasfasernetz entstehen soll, wenn sich genügend Interessenten melden. Von der Bäckerei Schult gab es gebackene Osterhasen.

In zwei weiteren Suchfeldern konnten die Kinder insgesamt vier Plastikeier suchen und am Zelt eintauschen. Nach der anstrengenden Eiersuche gab es von den Frauen der Tennisabteilung Kuchen, der von mehreren Kuchenbäckerinnen kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Die Spenden für die Verpflegung wurden gesammelt und der Jugendabteilung des TuS Gahlen übergeben. H.Sch.

 

Vorheriger ArtikelLodernde Flammen sorgten in Bricht für wohlige Wärme
Nächster ArtikelMarienthal lädt ein zum Frühlingswochenende!
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.