Brüner Schützen vergrößern den Vorstand

Zur diesjährigen Generalversammlung des Schützenvereins St. Johann Brünen konnte Präsident Dirk Holsteg 82 Schützenkameraden willkommen heißen. Darunter den amtierenden König Ludger Zellmann und die Königsknechte Hermann Kleinpaß und Ulrik Steffen.


Das Bild zeigt Präsident Dirk Holsteg und König Ludger Zellmann mit wiedergewählten, neu gewählten und ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder sowie geehrte und beförderte Schützen. Stehend von links nach rechts: Dirk Holsteg, Friedrich Tinnefeld, Siegfried Prehn, Erwin Ufermann, Wolfgang Hemsteg, Jochen Peerenboom, Ludger Zellmann, Thies Tiemann, Bernd Sippekamp, Holger Brendjes, Arnd Holsteg, Hubert Seinkamp, Thomas Neu, Achim Veelmann, Bodo Witzler. Knieend von links nach rechts: Andreas Schwinnum, Thorsten Eimers, Heinz Eimers, Frank Rittmann. Foto: Schützenverein St. Johann Brünen

Den Verlauf des Schützenjahres 2018 ließ Vizepräsident Jochen Peerenboom in seinem Jahresbericht Revue passieren. Er erwähnte das 10 Jahre nach dem 400jährigne Vereinsjubiläum durchgeführte Kaiserschießen, bei dem Emil Lange die Kaiserwürde erringen konnte, und das spannende Königschießen. Sehr zufrieden äußerte er sich über die gelungene Schützenparty zum Kirmesauftakt.

In seinem Kassenbericht konnte Schatzmeister Ingo Buschmann über ein solide finanzielle Lage des Vereins berichten. Bei dieser Gelegenheit dankte er den Sponsoren des Vereins für die geleistete Untersützung. Nachdem die Kassenprüfer eine einwandfreie Geschäftsführung attestiert hatten, genehmigte die Versammlung den Bericht und erteilte dem gesamten Vorstand einstimmig Entlastung.

Präsident Dirk Holsteg verwies auf den in den letzten Jahren gestiegenen Arbeitsaufwand bezüg- lich der Durchführung und Gestaltung der Vereinsaktivitäten auch unter Berücksichtigung administrativer Vorgaben. Der Versammlung genehmigte einstimmig eine vorgeschlagene Satzungsänderung. Diese sieht die Vergrößerung des Vorstandes um drei Mitglieder vor und trägt den Bestimmungen des Datenschutzes Rechnung.

Folgerichtig standen dann Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Im Amt bestätigt wurden Vizepräsident Jochen Peerenboom, Major Achim Veelmann, Kompanieführer Jörg Kuhrke und Königsadjutant Friedrich Tinnefeld. Nachfolger von Schriftführer Erwin Ufermann wurde Thorsten Eimers, auf Fähnrich Thomas Neu folgt Heinz Eimers. Der Schießwart, bisher in der Position eines Revierunteroffziers, gehört nunmehr dem Vorstand an. Für den ausscheidenden Uwe Lenkeit gewählt wurde Frank Rittmann. Weiter gehören zukünftig mit Thies Tiemann und Holger Brendjes zwei Fahnenoffziere dem Führungsgremium des St. Johann Brünen an.

Zu Ehrenmitgliedern wurden für über 20jährige Tätigkeit als Schießwart Uwe Lenkeit und für 13-jährige Tätigkeit als Schriftführer Erwin Ufermann ernannt. Befördert wurden Bodo Witzler zum Hauptmann, Siegfried Prehn und Arnd Holsteg zum Oberfeldwebel und Bernd Sippekamp und Hubert Steinkamp zum Feldwebel. Als Kassenprüfer fungieren zukünftig Andreas Schwinnum und Wolfgang Hemsteg.

Abschließend ging der Blick voraus auf das Schützenfest 2019. Königschießen ist am 29. Juni. Gemütlicher Schützenfestauftakt auf dem Marktplatz ist am 4. Juli, bevor das Schützenfest am 5. Juli mit Ehrungen und Großem Zapfenstreich auf der Festwiese und dem Eröffnungsball in der Festhalle startet. Am 6. Juli findet nach Gefallenenehrung, Inthronisation und Umzug durch das Dorf als Höhepunkt des Schützenfestes um 20.00 Uhr in der Festhalle der Krönungsball für die neuen Majestäten statt. Musikalisch begleitet wird das Schützenfest durch das Tambourcorps Brünen, die Blasmusik Lackhausen und der Tanzband Blind Date.

Erwin Ufermann, Schriftführer

Vorheriger ArtikelBrüner Karnevalssitzung 2019
Nächster ArtikelDieter Rödleithner ist neuer Karnevalsprinz
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.