Brodelnde Stimmung und Bundesliga

Ralph Brodel stiftet Pokale für den TC Grün-Weiß Schermbeck

Berlin, Düsseldorf, Hamburg und: Schermbeck. Im Jazz&Modern Dance ist Schermbeck und der Tanzsportverein TC Grün-Weiß wirklich Spitze. Der Bürgermeisterkandidat der SPD müsste also wirklich nicht lange überlegen, ob er die Pokale stiftet oder nicht: „Das war gar keine Frage! Der Verein hat Schermbeck weit über die Grenzen hinaus bekannt gemacht. Mit viel persönlichem Engagement, Schweiß und Leidenschaft. Ein viel besseres Marketing für unsere Gemeinde kann man sich doch gar nicht vorstellen.“

 Vorstellen konnte sich der ehemalige Handballer aber auch nicht, welche Leistung da gebracht wird. „Das ist schon unglaublich, als Handballspieler musst Du zwar auch alles geben, aber nicht permanent lächeln, alles synchron machen und dem Ganzen auch noch einen Anstrich von Leichtigkeit geben.“

Ralph Brodel stiftete den erfolgreichen Tänzern Pokale. Foto Scheffler
Ralph Brodel stiftete den erfolgreichen Tänzern Pokale. Foto Scheffler

 Dass die Pokale am Ende von den anreisenden Teams abgeräumt wurden, störte Brodel nur wenig: „Ich habe mit dem Trainer gesprochen und der war mit der Leistung mehr als zufrieden, also bin ich es auch, aber klar, hätte ich einen Pokal gerne unseren Schermbeckerinnen überreicht. Sie hätten ihn ja aus meiner Sicht auch doppelt verdient. Wir in Schermbeck schöpfen, im Vergleich zu Berlin oder Hamburg, nur aus einem ganz kleinen Pool von Nachwuchskräften und sind trotzdem in der 1. Liga!“

 Und diese Nachwuchskräfte sind auch schon bärenstark, davon konnte sich Ralph Brodel am Tag nach der Bundesligaveranstaltung überzeugen. In der Kinder-, und Regionalliga ist Schermbeck schon wieder weit Vorne. Die Kinderformation Calidez und die Regionalligaformation Avalanche zeigten deutlich, dass sie bei einem Bundesligaverein trainiert werden. Avalanche verpasste dann tatsächlich nur knapp mit einem vierten Platz das Siegerpodest. Am überraschendsten war für den Bürgermeisterkandidaten aber die Stimmung in der Halle, vor allem bei der Siegerehrung. Die mitgereisten Fans aus der gesamten Republik machten ein Höllenspektakel: „Ich wusste gar nicht, dass Frauen so laut werden können. Dagegen waren unsere Handballspiele ja Knabenchorveranstaltungen.“

Vorheriger ArtikelNoch 10 Wochen bis zur Wahl des Bürgermeisters
Nächster ArtikelRhein-Ruhr (VRR) und NordWestBahn investieren
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.