Brieftauben durften wieder fliegen

Eckhard Basteks Taube siegte

Nachdem aufgrund der Corona-Pandemie die Beschränkungen seitens der Landesregierung und der örtlichen Kontrollstellen gelockert wurden, konnte am vergangenen Sonntag (24.5.) der 1. Saisonpreisflug unter Einhaltung aller Sicherungsbedingungen gestartet werden.

Auflassort war die 230 KM (Luftlinie) entfernte Stadt Fulda, wo um 6:20 Uhr bei besten Wetterbedingungen 1453 Tauben ihren Heimflug antreten konnten.

Mit der Ankunftszeit 9:02 Uhr ging der erste von insgesamt 485 Preisen (schnellstes Drittel der eingesetzten Tiere)an den Züchter Eckard Bastek.

Bis zum 20. Preis gab es folgende Platzierungen:

  1. und 3. Eckhard Bastek (Marl)

2.,10.,11.,12. und 19. Bernhard Jüttermann (Lembeck)

  1. SG. Annegret u. Wolfgang Große-Ophoff (Wulfen)
  2. und 6. Wilhelm Bomm (Hardt)

7., 8. und 17. SG. Nötzelmann (Gahlen)

  1. Josef Wilkes (Holsterhausen)
  2. Reinhard Lebendig (Wulfen)
  3. Wilhard Entrop (Drevenack)
  4. Frank Schwarz (Hervest)
  5. und 18. SG. Gladen (Lembeck)
  6. SG. Hülsmann-Meinert (Hervest)

Erringer des Einsatzstellenpreises ist Bernhard Jüttermann.

Am kommenden Sonntag (31.5.) ist der 2. Preisflug ab Bad-Kissingen (280 KM) geplant. Die Einsatzzeiten werden bei den Meldungen bekannt gegeben.

Vorheriger ArtikelRWW verlegt Trinkwasserleitung
Nächster ArtikelPKW ging in Flammen auf und brannte völlig aus
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.