Blutkonserven werden sehr knapp

Am 25. August kann man im Schermbecker Jugendheim Blut spenden

Schermbeck Das Deutsche Rote Kreuz lädt zu einem Blutspendetermin in Schermbeck ein. Am 25. August (Donnerstag) hat die Bevölkerung zwischen 15 und 20 Uhr Gelegenheit, im Jugendheim der Evangelischen Kirchengemeinde in der Kempkesstege 2 Blut zu spenden. Der Löschzug Schermbeck hat inzwischen die großformatigen Werbetransparente aufgehängt.

Das Deutsche Rote Kreuz appelliert dringend, an den Blutspenden teilzunehmen. Da in den Sommermonaten, bedingt durch die Urlaubs- und Ferienzeit, wenig Blut gespendet wurde, sind die Blutkonserven sehr geschrumpft. Die Versorgungssicherheit der Krankenhäuser ist gefährdet. Auch scheiden viele Spender altersbedingt aus. Das DRK hofft deshalb auf viele junge Leute ab 18 Jahren, die bereit sind, ihr Blut kranken Menschen zu schenken, die dadurch wieder gesund werden können. Viermal im Jahr ein halber Liter, das bedeutet viermal im Jahr jeweils eine Stunde Zeit zu opfern für Menschen, die dringlichst auf das Blut angewiesen sind. „Es muss auch zukünftig die bedarfsgerechte Versorgung mit Blutpräparaten sichergestellt sein“, ermuntert Ludgera Kraß als Mitglied des Schermbecker Betreuerteams zur Teilnahme an der Blutspende-Aktion.

Das DRK erinnert noch einmal an die Altersgrenzen für Blutspender. Spenden kann jeder gesunde Mensch ab 18 Jahren, der nicht älter als 69 Jahre ist. Neuspender dürfen nicht älter als 60 Jahre sein. Jeder Blutspender muss mindestens 50 Kilogramm wiegen, sollte sich gesund fühlen und einen stabilen Blutdruck haben. Innerhalb der letzten zwölf Stunden darf man keinen Alkohol trinken und innerhalb der letzten vier Wochen keine anderen Drogen konsumiert haben. Männer dürfen bis zu sechs Vollblutspenden pro Jahr leisten, Frauen bis zu vier.

Das Betreuungsteam in Schermbeck freut sich auf eine rege Teilnahme. Nach der Blutspende gibt es einen leckeren Imbiss. H.Sch.

Vorheriger ArtikelOle Sporkmann und Luisa Daunheimer regieren
Nächster Artikel387 kleine Knoblauchkröten in der Dammer Lippeaue
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.