Blutkonserven werden knapp

Am 28. November kann man im Schermbecker Jugendheim Blut spenden

Schermbeck Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) lädt zu einem Blutspendetermin in Schermbeck ein. Am 28. November (Donnerstag) hat die Bevölkerung zwischen 15 und 20 Uhr Gelegenheit, im Jugendheim der Evangelischen Kirchengemeinde in der Kempkesstege 2 Blut zu spenden. Der Löschzug Schermbeck hat inzwischen die großformatigen Werbetransparente aufgehängt.

Mit dem Thema Blutspende beschäftigt man sich erst bei persönlicher Betroffenheit. Regelmäßiges Blutspenden ist so wichtig, weil die Blutpräparate nur kurze Zeit einsetzbar sind. Jede einzelne Blutspende ist eine direkte Hilfe für einen kranken Menschen in der Region, in der auch der Spender lebt. „Wenn nicht genügend Blutkonserven zur Verfügung stehen, können viele Operationen und Behandlungen nicht durchgeführt werden“, ermuntert Ludgera Kraß vom Schermbecker Blutspendetermin zum Blutspenden.

23.08.2012-029

Für die Zukunft braucht das DRK immer mehr freiwillige Neuspender. „Vor allem“, so Ludgera Kraß, „würde es sich über vermehrt junge Leute ab 18 Jahren freuen, die bereit sind Blut zu spenden, damit auch in Zukunft weiterhin die Blutspende gewährleistet ist.“

Nach dem Blutspenden werden die Spender vom Betreuungsteam mit eienm leckeren Imbiss belohnt. H.Sch.

Vorheriger ArtikelSchlager und Musical für einen guten Zweck
Nächster ArtikelSchöne Bescherung – WDR sendet live aus Raesfeld
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.