Birgit Gerhards verlässt Schermbeck

Pastoralreferentin Birgit Gerhards wechselt nach 13 Jahren die Gemeinde.

Seit dem 01.09.2007 war Birgit Gerhards als Pastoralreferentin in der Gemeinde St. Ludgerus in vielfältigen Arbeitsfeldern aktiv. Nun verlässt sie die Gemeinde.

Die Schwerpunkte ihrer seelsorglichen Arbeit waren besonders in der Kommunionvorbereitung, Frauenseelsorge, Besinnungstage auf Wangerooge, Familienwochenenden und Begleitung von Familienkreisen, Trauerbegleitung in Einzelgesprächen und in Gruppen, regelmäßige Gottesdienste in der Grundschule, Gottesdienste für Familien, die Begleitung der Sternsingeraktion uvm. 

In einem Perspektivgespräch mit der Personalabteilung, welches mit allen Mitarbeiter des Bistums geführt wird, nannte sie den Wunsch nach einer beruflichen Veränderung.

Dies wird nun geschehen. Die Zeit hier in Schermbeck endet am 15. Oktober 2020. Die Verabschiedung wird am Wochenende 10./11.10. sein. Foto: Helmut Scheffler

Vorheriger ArtikelHeuanhänger brannte lichterloh
Nächster ArtikelFDP-Landratskandidat zu Gast in Schermbeck
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.