Beim Tanzkurs im Saale Schult hat`s 1960 gefunkt

Erna und Ernst Eifert sind seit 50 Jahren verheiratet

Gahlen Den Kranz mit der „50“ haben die „Woldsen“-.Nachbarn unter Leitung der Notnachbarn Anne und Claus Matrose bereits am Donnerstagabend vor dem Hause Eifert aufgehängt und sich mit ein paar Volksliedern den ersten Umtrunk erbettelt. Anschließend wurde mit dem Goldhochzeitspaar Ernst und Erna Eifert im Zelt der gelungene Kranz gebührend gefeiert. Die Gahlener Jagdhornbläser brachten ein musikalisches Ständchen.
Im Rahmen der kirchlichen Goldhochzeitsfeier wird Pastor Christian Hilbricht am heutigen Samstag in der Gahlener Dorfkirche auch an den bisherigen Lebensweg des Goldhochzeitspaares erinnern,
Ernst Eifert wuchs auf dem Hof der Eltern in Gahlen-Wald auf. Nach der Entlassung aus der Gahlener Volksschule blieb er zunächst im landwirtschaftlichen Betrieb der Eltern.
Die gebürtige Östricherin Else Romswinkel besuchte die Östricher Volksschule und erlernte danach den Beruf einer Näherin.

Die „Woldsen“-Nachbarn kamen am Donnerstag zum Kränzen und brachten dem Goldhochzeitspaar Erna und Ernst Eifert ein musikalisches Ständchen. Foto Scheffler
Die „Woldsen“-Nachbarn kamen am Donnerstag zum Kränzen und brachten dem Goldhochzeitspaar Erna und Ernst Eifert ein musikalisches Ständchen. Foto: Helmut Scheffler

Im Jahre 1960 lernten sich Ernst Eifert und die fünf Jahre jüngere Erna Romswinkel beim Tanzkurs im Saal von Schult auf dem Kamp nahe dem Parkplatz Törkentreck kennen. Fünf Jahre später schlossen sie am 19. Februar 1965 vor dem Standesbeamten Emil Lehmbruck in Gahlen den Bund fürs Leben. Den kirchlichen Segen erteilte am 21. Mai 1965 Pastor Friedrich August Borgards in der Gahlener Dorfkirche. Fahrnachbar Fritz Wischerhoff brachte das Brautpaar zum Elternhaus des Bräutigams, wo eine mehrtägige Feier begann.
Während Erna Eifert sich später um die Erziehung der Kinder Jürgen, Anke und Dirk kümmerte, arbeitete ihr Mann – seit 1962 – in den Schermbecker Dachziegelwerken Idunahall, wo er bis zum Eintritt in den Ruhestand im Jahre 2003 blieb.
Der Jubilar ist Mitglied des Heimatvereins und des Schützenvereins, außerdem Sänger im zweiten Tenor im Männergesangverein Gahlen-Dorf, der heute auch in der Kirche singen wird. Die Jubilarin gehört den Landfrauen an. 1989 saß sie als Hofdame auf dem Thron, als Kurt Hansen mit Renate Eschenröder die Gahlener Bürgerschützen regierten.
Das Goldhochzeitspaar ist noch richtig fit. Erna Eifert hält den Haushalt und den Garten in Schuss, ihr Mann kümmert sich um das große Hofgelände.
Den Glückwünschen der Kinder und der Enkelkinder Matthias, Sarah, Laura und Julien schließt sich die Dorstener Zeitung gerne an mit den besten Wünschen für den nun beginnenden Weg zur diamantenen Hochzeit. H.Scheffler

Schermbeck-Gahlen, Goldhochzeit

Vorheriger ArtikelKiliangilde Schermbeck: Schützen sind fürs Fest gerüstet
Nächster ArtikelSchöne Heimat Schermbeck-Damm
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.