Beim Dammer Schützenfest hat´s gefunkt

Ilse und Wilhelm Cappell feierten ihre goldene Hochzeit

Schermbeck. Mit einem festlichen Gottesdienst in der evangelischen Dorfkirche Brünen begann am Samstag für Ilse und Wilhelm Cappell das Fest ihrer goldenen Hochzeit.

Nach der Verabschiedung des Jubelpaares und seiner etwa 120 Gäste durch Pfarrer Klaus-Hermann Heucher begann der gesellige Teil der Feier im nahen Gasthaus Majert, wo die Dämmerwalder Nachbarn einen Kranz aufgehängt hatten.

Ilse Cappell, Wilhelm Cappell27-08-16_1511

Wilhelm Cappell wuchs in Dämmerwald auf, Ilse Vennhoff in Drevenack. Im dazwischen liegenden Ort Damm begann beim Schützenfest des Jahres 1962 jene Beziehung, die am 25. August 1966 vom Brüner Standesbeamten Berger als Bündnis fürs Leben besiegelt wurde. Den kirchlichen Segen der Trauung erteilte am selben Tag Pfarrer Müschenborn in der Brüner Kirche. Zwei Tage lang wurde im Saal Klump am Voshövel mit insgesamt etwa 380 Gästen gefeiert.

Das junge Paar zog auf den Hof Cappell, wo das Jubelpaar noch heute wohnt. Ilse Cappell half in der Landwirtschaft und kümmerte sich um den Haushalt und um die Erziehung der Kinder Holger, Karsten und Christian. Ihr Mann Wilhelm, der 1957 den Beruf eines Landwirts erlernt hatte, war in mehr als vier Jahrzehnten als Politiker maßgeblich an der Entwicklung der bis 1975 selbstständigen Gemeinde Dämmerwald beteiligt, bevor er für die SPD in den Gemeinderat der Großgemeinde Schermbeck einzog. 1984 wurde er stellvertretender Bürgermeister, am 2. November 1994 ehrenamtlicher Bürgermeister, am 30. Mai 1995 erster hauptamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Schermbeck. Die Herzen vieler Schermbecker erobert zu haben, war ein Erfolg, der Wilhelm Cappell auch aus den Reihen der übrigen Parteien gegönnt wurde.

Nach dem Eintritt in den Ruhestand am 13. Oktober 2004 hat der 74-jährige Wilhelm Cappell das Radfahren und die Heimatkunde als Hobbys entdeckt, während die drei Jahre jüngere Ilse Cappell den Haushalt und die Gartenarbeit weiterhin als ihre Alltagsreviere beibehalten hat.

Den Glückwünschen der Kinder und der beiden Enkelkinder Nick und Jasmin schließt sich die Dorstener Zeitung gerne an mit den besten Wünschen für den nun beginnenden Weg zur diamantenen Hochzeit. H. Scheffler

Bildtext:

Ilse und Wilhelm Cappell feierten am Samstag ihre goldene Hochzeit. RN-Foto Scheffler

 

Vorheriger ArtikelSchermbecker U 12-Fußballer siegten souverän
Nächster ArtikelTurmverein lädt zum Sommerfest
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.