B 58 erhält eine neue Straßendecke

Der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen, Regionalniederlassung Niederrhein wird am Dienstag, den 2. April 2013 mit den Deckenbauarbeiten auf der B58 – Freudenbergstraße – in Schermbeck beginnen. Die Gesamtlänge der Baustelle beträgt ca. 1,7 km und beginnt unmittelbar hinter der einmündenden Gemeindestraße Freudenbergstraße und endet etwa 500 m vor der BAB A31 AS Schermbeck. Der Einmündungsbereich der Freudenbergstraße in die B58 bleibt in Fahrtrichtung Wesel frei.

Das Luftbild vom 27. Juli 2012 zeigt die Einmündung der Freudenbergstarße (unten) in die Bundesstraße 58. Luftbild: Scheffler
Das Luftbild vom 27. Juli 2012 zeigt die Einmündung der Freudenbergstraße (unten) in die Bundesstraße 58. Luftbild: Scheffler

Die Sanierungsarbeiten werden unter halbseitiger Sperrung der B58 – Freudenbergstraße – mit Einbahnstraßenregelung durchgeführt, wobei der Verkehrsteilnehmer aus Fahrtrichtung Haltern den Baustellenbereich durchfahren kann und der Verkehr aus der Gegenrichtung mit Ziel BAB A31 AS Schermbeck umgeleitet wird. Die Umleitungstrecke beginnt an der Kreuzung der B58 – Weseler Straße – mit der L104 – Maassenstraße und führt über die L104 – Maassenstraße, L463 – Östricher Straße, Königsberger Allee zur BAB A31 AS Dorsten – West. Die Umleitungsstrecke ist in der Örtlichkeit als U7 beschildert. Die Umleitungsbeschilderung (U7) endet vor der BAB A31 AS Dorsten – West. Für die Verbesserung der Verkehrsabflüsse auf der Umleitungsstrecke werden, während der gesamten Bauzeit, in den folgenden Knotenpunktsbereichen:

•B58 Verbindungsrampe/ L104 – MaassenstraßeI/ Im Heetwinkel

•L104 – Maassenstraße / L463 – Hünxer Straße, Östricher Straße/ Kirchweg

•BAB A31 AS Dorsten – West/ L463 – Königsberger Allee und

•BAB A31 AS Schermbeck (Richtung Emden)/ B58 – Weseler Straße

Baustellenlichtsignalanlagen aufgestellt. Die im Baustellenbereich einmündenden Waldwege werden gesperrt. Die Infotafeln für die Ankündigung der Baumaßnahme werden bereits Anfang nächster Woche aufgestellt. Die großen Hinweistafeln für die Umleitungsstrecke werden 4 Tage vor Baubeginn aufgestellt und zunächst bis zum Beginn der Maßnahme mittels Auskreuzvorrichtung deaktiviert.

Die Gesamtbauzeit endet voraussichtlich am 1. Juni 2013.

Vorheriger ArtikelSchermbecker Fotoalbum 1988
Nächster ArtikelSchermbecker Fotoalbum 1989
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.