Armdickes Spannseil zerriss- Naturdenkmal beschädigt

Eine unter Schutz stehende Kastanie in Damm weist starke Schäden auf
Schermbeck Eine uralte Kastanie an der Alten Landstraße in Damm bereitet den Anwohnern, der Gemeinde Schermbeck und den Naturdenkmalpflegern große Sorgen.

In der Nacht vom Donnerstag auf den Freitag brachen Teile der Kastanie ab. Theo Krul hatte abends gegen 23 Uhr auf der Terrasse gesessen und in der Ferne ein knackendes Geräusch gehört, dessen Ursachen er im näheren Umfeld des Hauses in der Dunkelheit nicht zuordnen konnte. Erst am nächsten Morgen entdeckte er am Ende seines langen Grundstücks, dass Teile einer Kastanie abgebrochen waren und auf sein Grundstück gefallen waren.

Ein Teil der unter Naturdenkmalschutz stehenden Kastanie in Damm ist abgebrochen. Theo Krul zeigt ein dabei zerrissenes armdickes Spannseil. Foto Scheffler
Ein Teil der unter Naturdenkmalschutz stehenden Kastanie in Damm ist abgebrochen. Theo Krul zeigt ein dabei zerrissenes armdickes Spannseil. Foto Scheffler

Auch Theo Kruls Nachbarin Erika Copi hatte den Schaden an der Kastanie entdeckt und die Polizei benachrichtigt. Die Polizei nahm eine Absperrung vor. Theo Krul informierte parallel dazu die Untere Lnadschaftsbehörde des Kreises Wesel. Der für Naturdenkmale zuständige Sachbearbeiter Peter Küster kam am Freitag nach Damm, um das Schadensausmaß in Augenschein zu nehmen. „Ich konnte bei der Gemeinde am Freitagnachmittag keinen Mitarbeiter erreichen“, berichtet Theo Krul von seinem vergeblichen Versuch, den Schaden bei der Gemeinde zu melden.

Als die Gemeinde am Montag von dem Schaden erfuhr, hat der Straßenbau-Ingenieur Günter Gätzschmann sofort einen Sachverständigen beauftragt, das Schadensausmaß zu dokumentieren und umgehend geeignete Maßnahmen vorzuschlagen. Immerhin handelt es sich um ein Naturdenkmal. „Der ehemalige Kommunalverband Ruhrgebiet (heute RVR) hat sich bereits im Jahre 1989 mit dem Baum befasst, berichtet Peter Küster. Der Kreis Wesel sei seit dem Jahre 2000 beteiligt gewesen. Zuletzt sei die etwa 180 bis 200 Jahre alte Kastanie, die sich im Eigentum der Gemeinde Schermbeck befindet, im Jahre 2011 vermessen worden. Der 22 Meter hohe Baum habe damals einen Meter oberhalb der Erdoberfläche einen Stammumfang von 4,08 Meter aufgewiesen.

Die jetzigen Schäden kommen nicht unangekündigt. In der Vergangenheit wurden mehrfach morsche Teile entfernt. Ein Seil wurde zwischen den Hauptästen gespannt, um Spreizungen des Astwerks besser beobachten zu können. Ein solches fast armdickes Spannseil ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag zerrissen. H.Scheffler

Vorheriger ArtikelSchulausschuss beschließt zwei neue Bildungsgänge
Nächster ArtikelSaisonabschluss der Kinder- und Jugendgruppen der Leichtathleten des SV Schermbeck
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.