Schulausschuss beschließt zwei neue Bildungsgänge

Die Mitglieder des Schul-, Kultur- und Sportausschusses des Kreises Wesel stimmten in ihrer Sitzung am Dienstag, 20. September, einstimmig für die Einrichtung von zwei neuen Bildungsgängen am Berufskolleg Dinslaken.

Die 1-jährige Berufsfachschule Sozialwesen (einzügig) soll demnach den Bildungsgang „Textiltechnik und Bekleidung“ ersetzen. Im Rahmen der Aufnahmeberatung des Berufskollegs Dinslaken wurde ein erhöhtes Interesse der Schüler/innen für den sozialen Bereich festgestellt, für das es in er 1-jährigen Berufsfachschule bisher kein Angebot gibt. Durch die Einrichtung des Bildungsgangs haben die Schüler/innen künftig die Möglichkeit der vertieften beruflichen Orientierung im sozialen Bereich. Darüber hinaus werden die Schülerinnen und Schüler durch die erworbenen beruflichen Kenntnisse am Berufskolleg auf eine einschlägige Berufsausbildung vorbereitet und können bei entsprechenden Leistungen sogar die Fachhochschulreife erlangen.

Die 2-jährige Fachoberschule im Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung soll ab dem Schuljahr 2017/2018 mit zwei Zügen angeboten werden. Dieser Bildungsgang soll Schüler/innen eine praxisorientiertere Möglichkeit bieten, die Fachhochschulreife zu erlangen. Denn durch die Vorgabe eines höheren Praktikumsanteils in der Klasse 11 ist laut Erfahrung des Berufskollegs eine zusätzliche berufliche Orientierung der Schülerinnen und Schüler hin zu einer Berufsausbildung möglich.

Die Ausweitung des Bildungsangebotes kann seitens der Schule sowohl personell
als auch räumlich abgedeckt werden. Ein zusätzlicher Raumbedarf besteht daher
nicht. Auch zusätzliche Investitionen für Ausstattungen/ Einrichtungen sind nicht erforderlich und Lehrkräfte mit den benötigten Qualifikationen sind vorhanden. Vorbehaltlich der Zustimmung durch den Kreistag können beide Bildungsgänge zum Schuljahr 2017/2018 angeboten werden.

Vorheriger ArtikelEintauchen in eine andere Welt – Ausstellung von Berti Kamps
Nächster ArtikelArmdickes Spannseil zerriss- Naturdenkmal beschädigt
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.