Saisonabschluss der Kinder- und Jugendgruppen der Leichtathleten des SV Schermbeck

Schermbeck (pd). Zum Ende der Außensaison haben sich die Übungsleiter überlegt mit den Kindern und Jugendlichen in einen Kletterwald zu fahren. Um nicht viel Zeit mit Bus fahren zu vertrödeln, wurde der Borkener Kletterwald am Pröbstingsee ausgewählt.

Insgesamt 41 kleine Leichtathleten und 6 Betreuer trafen sich am Samstagmorgen an der Volksbank Arena. Für die kleinsten Teilnehmer war schon die Busfahrt ein kleines Abenteuer. Die Ausgabe der Kletterutensilien, bestehend aus Gurtgeschirr und Helm ging sehr gesittet ab und auch die der Einweisung, wie der Gurt anzulegen ist, war es für die Anzahl an Kindern sehr ruhig.

einweisung
Die Jugendgruppen halfen bei den Kindergruppen aus, damit alles ordentlich angezogen wurde und so trotteten wir in kompletter Bergsteigermontur Richtung Wald. Die kleinsten hatten schon arg zu schleppen, denn solange die Sicherungshaken nicht in den Leinen hängen sind diese richtig schwer.

Nach kurzer Einweisung musste jeder einen kleinen Einweiserparcour unter der Aufsicht der Trainerin des Kletterparks absolvieren. Danach durfte in Kleingruppen frei geklettert werden. Auch hier waren die Jugendlichen sehr rücksichtsvoll und begleiteten die jüngeren Leichtathleten, um ihnen bei der Bewältigung der einzelnen Parcours zu helfen.

hinderniss
Kraft, Koordination, Ausdauer und Teamgeist wurden so noch nebenher gefördert. Zwischendurch musste man sich dann immer wieder mit Getränken und Kuchen stärken um neue Aufgaben in Angriff zu nehmen.

Nach über 3 Stunden in den Baumwipfeln war es dann leider schon vorbei. Die Heimreise stand an und so machten wir uns wieder im Bus auf in Richtung Schermbeck.

seilrutsche
Die einzelnen Parcours des Borkener Kletterwaldes:

Einsteiger
Unser Einsteiger-Parcours ist ideal, um ein gutes Gefühl für den Kletterwald zu bekommen – bevor größere Herausforderungen warten. Dieser sehr leichte Parcours in 2,50 Metern Höhe ist geeignet ab sechs Jahren und umfasst sechs Elemente. Die Greifhöhe liegt bei 1,55 Metern.

Aufsteiger
In diesem leicht zu bekletternden Parcours geht es einzig und allein um eine Sache: hoch hinaus kommen! 5,50 Meter Kletterhöhe, 10 Elemente

Abenteuer
In einer Höhe von 5,50 Metern sind ganze zehn Elemente zu bezwingen. Auf diesem Parcours erwarten dich erste Abenteuer – die jedoch noch gut zu meistern sind.

Erlebnis
In diesem mittelschweren Parcours kletterst du auf sechs Metern Höhe. Geeignet ist der acht Elemente umfassende Erlebnis-Parcours ab 8 Jahren.

Fitness
Jetzt wird’s sportlich. Der Fitness-Parcours umfasst neun Elemente. Mit sieben Metern hast du die Hälfte der maximalen Höhe bereits erreicht.

Baumkronen
In zwölf Metern Höhe greifst du nach den Baumkronen. Ab zehn Jahren ist der neun Elemente umfassende Parcours geeignet. Um in die abenteuerliche Höhe zu kommen, musst du eine Greifhöhe von 1,60 Metern erreichen.

Seilrutsche
Fast wie Tarzan! Zwar schwingst du nicht an Lianen, die Seilrutsche in 12 Metern Höhe ist aber mindestens genau so aufregend! 15 Meter Kletterhöhe

Power
Volle Power nach oben! Der grüne Parcours ist mit 15 Metern der höchste im Kletterwald. Dieser mittel bis schwer zu bezwingende Parcours umfasst neun Elemente und ist ab 10 Jahren geeignet.

Spezialist
Die sieben Elemente des Spezialisten-Parcours haben es in sich. In zwölf Metern Höhe wird dir mit einer Greifhöhe von 1,60 Metern alles abverlangt. Anschließend brauchst du ganz sicher eine Erfrischung in unserem Bistro!