Arbeitsgemeinschaft für Selbstständige

Am 7. März setzen die Selbstständigen Schermbecks einen lange gehegten Wunsch in die Realität um: Eine aktive und offene Interessenvertretung, die „Arbeitsgemeinschaft Selbstständige in Schermbeck“ (AGS), soll um 18 Uhr in der Gaststätte Nappenfeld gegründet werden.

Ziel ist es, Schermbecks Wirtschaft neuen Schwung zu geben, jenseits aller bestehenden Verflechtungen. „In Schermbeck ist so unglaublich viel möglich, es hat großes Potenzial, welches wir weiter heben wollen und zwar mit allen, die Schermbeck nach vorne bringen wollen“, erläutert Mitorganisator Ralph Brodel (Foto).

P1080323Der 50-jährige PR-Unternehmer, der vor allem Konzerne und Bundesbehörden berät, steht mit seiner Ansicht über die Kraft der Schermbecker Wirtschaft nicht alleine. Bislang arbeiten schon elf Unternehmer an der Gründung mit. Vom GmbH-Chef über Solo-Selbstständige, vom Landwirt bis hin zur leitenden Angestellten. So vergingen von der Idee bis zu den Gründungsvorbereitungen gerade mal drei Monate. Die schnelle und spontane Unterstützung erklären sich die Initiatoren mit der Grundidee hinter der Arbeitsgemeinschaft: Eine nachhaltig starke Wirtschaft kann nur auf starken sozialen Beinen stehen. Die Verankerung mit der SPD ist dabei nicht von ungefähr gewählt. „Die Arbeitsgemeinschaft der Selbstständigen“, so Brodel, „ist doch nicht umsonst die älteste Arbeitsgemeinschaft der SPD.“ Jeder Unternehmer wisse doch, dass es ihm nur gut gehen könne, wenn es allen gut gehe. „In einer kleinen Gemeinde wie Schermbeck zählt das doppelt“, ist Ralph Brodel überzeugt.

Blick auf Schermbecks größtes Gewerbegebiet  am Heetwinkel im Juli 2012. Luftbild Scheffler
Blick auf Schermbecks größtes Gewerbegebiet am Heetwinkel im Juli 2012. Luftbild Scheffler

Die ersten konkreten Arbeitsansätze sind schon in der Planung. Von einer Fragebogenaktion der Schermbecker Selbstständigen bis hin zu möglichen Projekten mit der Innovation-City in Bottrop. „Willkommen sind alle, die sich informieren oder mitarbeiten wollen“, ermuntert Ralph Brodel zur Teilnahme an der Gründungsversammlung. Die „Arbeitsgemeinschaft Selbstständige“ ist innerhalb der SPD der zentrale Ansprechpartner für Wirtschaft und Mittelstand. Die AGS trägt Wünsche, Anregungen und Sorgen der Wirtschaft in die Partei, die Parlamente und Regierungen hinein und engagiert sich dort für deren politische Durchsetzung. Die AGS steht für eine innovative Wirtschaftspolitik. „Wir arbeiten für eine starke Wirtschaft mit neuen und sicheren Arbeitsplätzen“, heißt es in der ersten Präsentation der Zielsetzungen. Ergänzt wird: „Wir möchten, dass Deutschland mit Spitzentechnologien, Wissen und Qualität auf den Märkten der Welt zu Hause ist. Deshalb setzen wir auf umfassende Reformen, auf Restrukturierung und Modernisierung von Wirtschaft, Staat und Gesellschaft. Wir wollen Arbeit und Wohlstand für alle in einer Gesellschaft mit Solidarität von Stärkeren und Schwächeren.“

Die AGS hat in Nordrhein-Westfalen rund 6 500 Mitglieder, auf Bundesebene etwa 35 000. Darüber hinaus arbeitet sie parteioffen: Jeder Unternehmer, jeder Selbständige, aber auch jeder Manager ist willkommen. H.Sch.

Vorheriger ArtikelUlrich Bosmann bester Doppelkopfspieler
Nächster ArtikelLuftbild (15): An der Dammer Rittstege
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.