Annegret Lichtenberg war tagesbeste Schützin

Dammer Erntedankfest wurde um ein Preisschießen ergänzt

Schermbeck Sein traditionelles Erntedankfest verband der Schützenverein Damm im festlich geschmückten Schützenhaus auf dem Küpperskamp mit einem Preisschießen, an dem auch Nichtmitglieder teilnehmen durften.

Jeder der 83 Teilnehmer durfte jeweils vier Schüsse auf eine 50 Meter entfernte Zehner-Ringscheibe abgeben. Die drei besten Schüsse wurden gewertet. Der letzte Schuss wurde als Ersatz für einen erforderlichen Stechschuss herangezogen.

Den erfolgreichsten Schützen überreichte Richard Jöhren als Schriftführer des Schützenvereins Pokale. In der Damenklasse siegte Annegret Lichtenberg vor Karin Moschüring und Johanna Lichtenberg.

Im Schützenhaus auf dem Küpperskamp wurden die Sieger des Preisschießens geehrt. Foto privat
Im Schützenhaus auf dem Küpperskamp wurden die Sieger des Preisschießens geehrt. Foto privat

In der Jugendklasse siegte Janine Schulte vor Nina Kohlenbrenner. Sieger in der Schützenklasse, in der Schützen von 18 bis 39 Jahren starteten, wurde Jan-Derk Moschüring vor Christoph Pannebäcker und Christian Tepper. In der Altersklasse der 40- bis 59-jährigen Schützen gewann Ernst Steinkamp den Pokal. Er erhielt gleichzeitig den Preis des Landwirtschaftsverbandes, der von Eduard Kolkmann-Bohms überreicht wurde. Den zweiten Platz belegte Heinz-Wilhelm Schult vor Hartwig Terstegen. Heinz Neu siegte in der Seniorenklasse (ab 60 Jahre) vor Friedhelm Heyne und Helmut Krüger.

Tagesbeste Schützin war Annegret Lichtenberg. Christian Tepper war bester Schütze außerhalb der vereinszugehörigen Schießgruppe. Zu den ersten Gratulanten gehörten Schützenpräsident Heinz-Wilhelm Schult und die amtierende Schützenkönigin Stefanie Wengel, die von einem Teil des Hofstaats begleitet wurde. König Ralf Krechter musste Dienst bei der Feuerwehr verrichten.

Das Listenschießen gewann nach dem dritten Schießen die Listenverbindung 8 und 9 (Malberg) vor Liste 1 und Liste 2. Die Preisübergabe erfolgt im Rahmen der Generalsversammlung am 1. November ab 20 Uhr im Schützenhaus.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte DJ Sebastian H.Sch.

Vorheriger ArtikelSchermbecker Fotoalbum (2008)
Nächster ArtikelKreisweiter Probealarm
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.