Angelsportverein Schermbeck hat einen Überschuss erwirtschaftet

Mit der Fischbestandsaufnahme wurde im Jahre 2017 begonnen

25 Mitglieder des Angelsportvereins Schermbeck beteiligten sich am Freitagabend an der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Overkämping.

Die Rückschau auf die Aktivitäten im Jahre 2017 übernahm der Vorsitzende Günter Jankowski. Viel Arbeit fiel an beim Fischbesatz, bei der Seerosenversetzung und bei mehreren Arbeitsdiensten. Das Schongebiet am Bergensee wurde erweitert. Ein neuer Schaukasten wurde aufgestellt. Die Fischbestandsaufnahme am Bergensee wurde vom Rheinischen Fischereiverband vorgenommen. Die Fortsetzung der Aktion ist abhängig von der Freigabe des benötigten Geldes durch die Landwirtschaftskammer. „Sturm Friederike hat uns sehr beschäftigt“, berichtete Jankowski über die Schäden im Umfeld der beiden Vereinsgewässer.

Zum erweiterten Vorstand um den Vorsitzenden Günter Jankowski (sitzend, Mitte) gehört dieses Team. Foto: Helmut Scheffler

Jankowski dankte den zahlreichen Sponsoren ebenso wie den Pfadfindern, die etwa 100 eingesammelte Weihnachtsbäume lieferten. Diese Bäume wurden im Bergensee als Laichhilfen für die Fische versenkt.

Für ihre Verdienste um den Verein erhielten die Vorstandsmitglieder Günter Jankowski und Volker Hansen im vergangenen Jahr die gemeindliche Ehrenamtskarte.

Schatzmeisterin Erika Jankowski berichtete über die Finanzen des Vereins, zu dem 79 aktive und 60 passive Mitglieder gehören. Im Jahre 2017 konnte ein Überschuss in Höhe von 2313 Euro erwirtschaftet werden. Dazu trug die im letzten Jahr beschlossene Beitragserhöhung ebenso bei wie die konsequente Einforderung von Mitgliedsbeiträgen, die in den letzten drei Jahren nicht bezahlt wurden.

Um die Gemeinnützigkeit des Vereins erzielen zu können, welche die Ausstellung von Spendenbescheinigungen ermöglicht, musste die Satzung in zwei Passagen geändert werden. Einstimmig billigten die Mitglieder die Satzungsänderung.

Die acht Jugendlichen des Vereins werden bis zur nächsten Wahl im Jahre 2019 kommissarisch von Nils Oechler und Tobias Drösemeyer betreut. Der Vorstand erhofft sich eine bessere Beteiligung der Jugendlichen an den angebotenen Veranstaltungen. Im vergangenen Jahr fielen drei Veranstaltungen wegen fehlender Resonanz der Jugendlichen aus. Sogar das Bezirksjugendangeln fiel aus, weil sich keine Teilnehmer meldeten.

Aus gesundheitlichen Gründen stellte Marc Bernsee sein Amt als Gewässerwart am Bergensee zur Verfügung. Dieses Amt teilen sich nun Dirk Wellers und Daniel Albertz bis zum Jahre 2019.

Zu Kassenprüfern wurden Conny Arndt und Daniel Albertz gewählt. Ersatzkassenprüfer ist Sebastian Kruse.

Für dieses Jahr plant der Verein zwei Fischbesatzaktionen. An der Lehmkuhle in Bricht sollen Barsche eingesetzt werden, am Bergensee Rotaugen und Barsche. Der Verein beteiligt sich am 17. März am gemeindlichen Umwelttag. Das Osterfeuer wird am 31. März am Bargensee angezündet. Die Termine für die regelmäßigen Anglertreffs werden auf der Homepage rechtzeitig bekannt gegeben. Ein Container oder ein Bauwagen für die Aufbewahrung von Werkzeug soll für den Bergensee beschafft werden. Die Termine für die Arbeitsdienste stehen bereits fest. An der Lehmkuhle treffen sich die Helfer am 6. Oktober zwischen 14 und 18 Uhr. Arbeitsdienste am Bergsee finden am 24. März, 14. April, 26. Mai, 23. Juni, 22. September und 20. Oktober zwischen 10 und 14 Uhr statt. Wer nicht antritt, muss stattdessen einen Geldbetrag zahlen.

Gastangler sind beim ASV Schermbeck herzlich willkommen. Nicht-Vereinsmitglieder können Gastkarten für beide Vereinsgewässer erwerben. Für den Erwerb ist der Nachweis der Sportfischerprüfung durch einen gültigen Fischereischein zwingend erforderlich. Um eine Überfischung der Vereinsgewässer durch Gastangler zu vermeiden, hat der Verein entschieden, die Anzahl der verfügbaren Gastkarten pro Angler zu reglementieren. Gastkarten sind im Fahrradgeschäft von Dominik Spahn auf der Schermbecker Mittelstraße und im Weseler Anglergeschäft CTN erhältlich.

Bei der Internet-Präsentation des Vereins werden Volker Hansen und Günter Jankowski künftig von Marcel Zeptner unterstützt. H.Scheffler

 

 

Vorheriger ArtikelBeratung der Betreuungsstelle des Kreises Wesel in Hünxe
Nächster ArtikelPonyclub kommt gut beim Nachwuchs an
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.