Angeln und Erholung in idyllischer Landschaft

Der „Angelpark Schermbeck“ wird am 3. Oktober eröffnet

Am Tag der Deutschen Einheit wird im Schermbecker Ortsteil Overbeck der „Angelpark Schermbeck“ eröffnet. Ab 13 Uhr beginnt die Eröffnungsfeier mit großem Zelt und Musik. Besucher sind herzlich willkommen. Das Angeln beginnt bereits um 8 Uhr.

Darius Melcher und Kai Krüger (v.l.) laden die Besucher zur Eröffnung des „Angelpark Schermbeck“ am Tag der Deutschen Einheit ein. Foto: Helmut Scheffler

In den Teichen, die in den Tongruben der ehemaligen Dachziegelwerke Menting entstanden, wurde auch in der Vergangenheit schon geangelt. Aber das Angeln im damaligen „Angelparadies zur Waldmühle“ war nur Insidern bekannt.

Die neuen Pächter Darius Melcher und Kai Krüger wollen das grundlegend ändern. Sie bieten das 34 000 Quadratmeter große Gelände mit seinen sechs Teichen nicht nur den Anglern zur Nutzung an. Sie laden auch die Menschen der Region ein, sich an einem sehr ruhigen Fleckchen Erde vom Alltagsstress zu erholen. Eine Terrasse mit Blick auf einen der großen Teiche lädt zur Wander- oder Radlerpause ein. Im Kiosk kann man sich für die Weiterfahrt mit Backfisch, Kibbeling, geräucherten Fisch, Pommes frites, Bratwurst, Bockwurst, Kuchen und Kaffee stärken.

Für Angler bieten Darius Melcher und Kai Krüger am 3. Oktober einen Sonderfischbesatz an. Auch Gastangler können einen Tagesschein erwerben. Sie müssen sich allerdings mit einem Anglerschein ausweisen. In den Teichen mit einer Gesamtfläche von etwa 4000 Quadratmetern können Karpfen und Störe ebenso geangelt werden wie Aale, Forellen und Welse.

Die idyllisch gelegenen Angelteiche sind gar nicht so einfach zu finden. Wer ein Navi benutzt, braucht nur die Schermbecker Straße „Am Paeppelnberg“ einzugeben. An dem mit einem Straßennamen versehenen Weg gibt es keine Häuser. Die Teiche liegen aber auch an der Westricher Straße. Wer nacheinander die Hausnummern 44 und 57 (oder umgekehrt) eingibt, kommt an den Teichen vorbei, auf die ein großes Schild verweist.

Auch nach dem 3. Oktober können die Teiche von der Öffentlichkeit aufgesucht und die gastronomischen Angebote genutzt werden. Von Oktober bis März ist die Anlage zwischen 8 Uhr und dem Einbruch der Dunkelheit geöffnet, auch an Sonntagen und Feiertagen. Freitags und samstags ist die Anlage bis 21 Uhr geöffnet. H.Scheffler

Vorheriger ArtikelMauern überwinden in der Ludgeruskirche
Nächster ArtikelLebendige Schulgemeinde an der Schlossstraße
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.